Mal ein paar generelle Fragen zu Anhängern
Geschrieben von Werner am 14. Juli 2026 13:13:32:
Moin liebe Gemeinde,
gestern war ich beim oberen Regional-Häuptling der GTÜ, der mich umfassend beraten hat, wie ich für meinen Flieger einen passenden Transport-Anhänger bauen kann.
Das mitbebrachte Modell samt Fliegerchen M1:10 war dabei extrem hilfreich.
Ich habe allerdings eindrücklich das Gefühl dafür bekommen, was Ermessensfragen solcher Prüfer bedeuten. Vom Grund her ist klar, kein selbst konstruierte Anhänger aus Zukaufteilen, sonden ein Bootsträiler, der möglichst gut für den Zweck paßt und dann den Aufbau, wie geestern gezeigt, drauf gesetzt. Dann wird das ein Sportanhänger für Segelflugzeuge - so heißt halt die Klasse, auch wenn bei meinem ein Propeller dran ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Untersatz, aber die Hersteller halten sich mit genauen Angaben sehr zurück. Bemaßte Zeichnungen sind überhaupt nicht zu bekommen, was nachvollziehbar ist im Kampf um Kunden und Preise.
Gut, aber wenn ich das Teil körperlich mal sehen und meinen Zollstock dranhalten kann, würde das neben dem Preis für die Kaufentscheidung genügen.
Im Internet werden Trailer und Hänger für alles mögliche angeboten, mit zum Teil erschreckend spärlichen Angaben. Ist das denn normal ? Kauft man so etwas nach Foto ? Zum Teil sind die Bilder auf den Seiten der Anbieter so schlecht, dass man kaum was erkennen kann, Bei einem ist eine Handy-Nummer angegeben, die laut Auskunft gar nicht vergeben ist. Hab eine Mail geschickt - nix! Ok, kommt vielleicht noch. Gibt es in der Branche vielleicht eine Dunkelzone, in der man sich lieber nicht bewegt ? Also ich meine Geld weg und Anhänger kommt nicht oder so ?
In Polen werden nicht nur schicke preiswerte Anhänger gebaut, sondern es gibt auch einen Gebrauchtmarkt, der für mich interessant wäre. Da das Kilometeraufkommen später eher gering sein wird, brauche ich keine Konstruktion, mit der ich im Kieswerk über Stock und Stein fahre. Ohnehin werde ich mit dem Flieger fahren, als habe ich rohe Eier geladen.
Hat jemand schon mal einen polnischen oder ausländischen (EU) Anhänger hier zugelassen? Ist das ein Spaziergang durch die Behörden oder eher herzinfarktverdächtig?
Der Prüfer meinte gestern, das sei ohne weiteres möglich, sowas zu bauen. Es gäbe aber nicht die Bauvorschriften, wie ich sie kenne vom Flugzeugbau. Es sei empfohlen, die g-Belastung auf das 1,5-fache auszulegen. Er meinte, die Aufbauten lägen ohnehin in der Verantwortung des Erbauers, hat sich aber auffällig intensiv für meinen Modellaufbau interessiert und mit Kommentaren nicht gespart. Auch Berechnungswege für Stabfachwerke wurden durchaus angesprochen. Zum Teil hatte ich das Gefühl, er wollte auch mal auf den Busch klopfen und schauen, ob ein Kuckuck rausfliegt.
Auf alle Fälle werde ich gut daran tun, den Bau gut zu dokumentieren und auch Berechnungen dazu anzufertigen. Genietete Alukonstruktionen waren ihm nicht geläufig, aber ich konnte Fotos von ausgeführten Arbeiten von mir vorlegen, die ihm erstes Vertrauen gaben.
Sein Tenor war dann schließlich, dass ich - nachdem ich den passenden Untersatz gefunden hätte - erst nur den Boden anfertige mit der großen Tür am Ende, die als Verladerampe dienen soll, und dann probeweise den Flieger drauf stelle und schaue, was passiert. Bleibt alles stehen beim Beladen ? Gibt es Dinge, die man mit ein paar Handgriffen ohne Gehäuse schnell und leicht zurechtrücken kann, die aber später so nicht mehr funktionieren, weil eine Wand den Zugang versperrt. Wie viele zusätzliche Fensterchen müssen evtl. eingeplant werden? Sodann meinte er, ich soll einfach mal mit dem aufgeschraubten Boden ohne Verladerampe mit dem Elaborat rumfahren und schauen, wie er sich hinter dem Zugwagen benimmt.
Auf meine Einlassung, dass das ja dann bereits illegal wäre, winkte er nur ab. Es gäbe ja genügend Gemüsewege an unserem schönen Vorgebirge, wo nachts kein Sheriffs Kontrolle fährt und sonst solle ich halt was von Erprobung sagen.
Es würde ihn also glücklich machen, wenn er keine Lasten durch das Gehäuse zu berücksichtigen hätte, sondern der Boden so gut mit dem Trailer überdeckt, dass der Aufbau ein reiner Wetterschutz bliebe. Mal schaun, ob ich das so hinkriege. Aber wenn nicht, lege ich ihm Berechnungen vor und erkläre das, da wird er sich drauf einlassen, schätze ich mal.
Es war interessant, wie schnell wir uns im Gespräch synchronisiert hatten. Ich wollte gerade was dazu sagen, dass bei offener Verladetür der Aufbaukasten seitlich keine wirkliche Stabilität habe, da fing er schon damit an und meinte, ich solle mal bei Pferdeanhängern schauen, wie die Tür oder die Türen dort verriegelt werden, denn die Ladung erlaubt keine Diagonalstreben quer durch den Raum, genau wie bei meinem Fall.
Das Bastelwochenende hat sich also voll gelohnt, auch wenn die 3D-gedruckten Streben eher ein trauriges Bild abgaben. Bei der Wärme verbiegt sich das PLA und man darf solch ein Modell nicht bei geschlossenden Fenstern im Auto stehen lassen, sondern knautscht sich das Gebilde zu einem wirren Haufen zusammen. Besser wäre vielleicht gewesen, ich hätte Holzstäbchen verklebt, aber nun, die erste Hürde (Vertrauensaufbau) ist geschafft und ich bin megafroh.
Gruß
Werner
- Service zum Wiederkäuen: Der Thread von vor drei Jahren Frank S. 17.07.2026 17:49 (0)
- EU-Ausland und Zulassung Uli S. 17.07.2026 14:15 (1)
- Danke Uli Werner 20.07.2026 11:50 (0)
- Sammelantwort Werner 17.07.2026 09:19 (0)
- Wat 'n Kriech ... waldi 16.07.2026 21:59 (1)
- Och Waldi, das glaubst Du doch selbst nicht . . . . Werner 16.07.2026 22:22 (0)
- was für eine Größe Gewichtsklasse wolltest Du noch mal haben? Johannes D 15.07.2026 08:27 (8)
- Die Halterungen kommen ab Werner 15.07.2026 11:35 (7)
- Re: Die Halterungen kommen ab Johannes D 15.07.2026 13:44 (6)
- viel zu kurz ! Werner 15.07.2026 15:30 (5)
- Re: viel zu kurz ! Johannes D 16.07.2026 09:02 (4)
- Ist alles richtig Werner 16.07.2026 10:02 (3)
- Du machst es Dir schon gern kompliziert, oder? Johannes D 17.07.2026 08:56 (2)
- Klar ! Werner 17.07.2026 09:18 (1)
- muss Dir nix leid tun Johannes D 17.07.2026 09:31 (0)
- Anhänger AudiJörg 15.07.2026 06:49 (1)
- Das ist genau der, der nicht antwortet Werner 15.07.2026 11:07 (0)
- Pferd Henzo 14.07.2026 14:32 (3)
- Genau Werner 14.07.2026 16:26 (2)
- nicht kaufen - sprechen Henzo 14.07.2026 17:10 (1)
- Re: nicht kaufen - sprechen Werner 15.07.2026 00:08 (0)