Du machst es Dir schon gern kompliziert, oder?
Geschrieben von Johannes D am 17. Juli 2026 08:56:26:
Als Antwort auf: Ist alles richtig geschrieben von Werner am 16. Juli 2026 10:02:46:
Servus,
>aber wie schon gesagt, solche Hänger, wie von Dir gezeigt, sind Arbeitstiere,
>die auch mal vertragen, wenn ein Gabelstapler da mit Schwung was drauf absetzt.Ich sehe da jetzt kein Problem.
>Gebremste Anhänger hatten wir in Vaters Betrieb und bei deren Zuladung war das
>gar nicht anders denkbar. Aber in diesem Fall geht es mehr um ein Sportgerät, was leicht ist.Auch ein leichtes Sportgerät kann man auf einen Anhänger stellen der technisch deutlich mehr Zuladung verträgt. Es gibt kein Gesetzt welches besagt, dass man die Zuladung immer ausreizen muss.
>Die 750kg-Klasse bietet haufenweise ungebremste und logischerweise stelle ich
>die nicht an einer Schräge ab - wie blöd kann man sein . . . .Nimms mir nicht übel, aber wie kann man so blöd sein zu glauben das man immer und überall eine ebene Fläche hat?
>Die Bootstrailer werden sehr gerne ungebremst genommen, fahren viel an Schrägen >rum, weil sie ja dazu dienen, die Boote zu Wasser zu lassen. Ohne Bremse ist >deshalb günstig, weil die Räder komplett unter Wasser tauchen
Willst Du Deinen Flieger im Fluß parken? Regelmäßiges Slippen killt lt. meinem ehemals Bootbesitzenden Kumpel sehr zuverlässig die Radlager....
Steht Dein Anhängerchen draußen herum (wie hundertausend andere Anhänger) wird das die Radlager nicht stören.
>Hätte ich ne dicke Karre, die zwei Tonnen ziehen darf, wäre ich bestimmt anders
>unterwegs. Habe ich aber nicht und werde sie mir auch nicht kaufen.Auch hier, keiner zwingt Dich den Anhänger voll zu knallen.
>Die Segelfluganhänger schiebt man über die Wiese, oder fährt sie über die
>Wiese. Die Flugplätze sind in der Regel eben. Und auf der Wiese rollt nix weg.Siehe oben, ich musste / wollte meine Anhänger schon oft an vorher nicht geplanten Orten abhängen, aus unterschiedlichsten Gründen.
>Deshalb habe ich dann beim Abtransport auch lieber das Fahrrad genommen, das
> war die billigere Lösung.
Na Dann, ans Radl mit dem Ding und Deine Probleme sind gelöst.>Wir haben in unserem Info-Gespräch nichts schriftlich fixiert, aber er hatte
>unser Telefonat, was Monate her war, noch genau im Kopf. Ich möchte da
>eigentlich jetzt nicht ausscheren und mit einem anderen Konzept kommen.Du musst den Prüfer gar nicht belämmern. Du nimmst einen fertigen Anhänger, stellt Deine Kiste mit Flieger drauf und fertig ist der Lack.
Das ist einfach nur Ladung, kein Umbau oder Abnahme nötig.cu
Johannes D.
- Klar ! Werner 17.07.2026 09:18 (1)
- muss Dir nix leid tun Johannes D 17.07.2026 09:31 (0)