Ist alles richtig

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 16. Juli 2026 10:02:46:

Als Antwort auf: Re: viel zu kurz ! geschrieben von Johannes D am 16. Juli 2026 09:02:36:

aber wie schon gesagt, solche Hänger, wie von Dir gezeigt, sind Arbeitstiere, die auch mal vertragen, wenn ein Gabelstapler da mit Schwung was drauf absetzt.

Gebremste Anhänger hatten wir in Vaters Betrieb und bei deren Zuladung war das gar nicht anders denkbar. Aber in diesem Fall geht es mehr um ein Sportgerät, was leicht ist.

Die 750kg-Klasse bietet haufenweise ungebremste und logischerweise stelle ich die nicht an einer Schräge ab - wie blöd kann man sein . . . .

Einen Zweiachser hat der Schreiner in unserer Straße. Ich habe ihn mal gefragt, wieso er den braucht. Für die Möbel, die er ab und zu transportiert, hätte ein viel kleinerer gereicht. Er meinte, er habe den sehr günstig gebraucht kriegen können und es sei praktisch, dass der Hänger stehen bleibt, wenn er ihn abhängt und dass er dann die Bremse anzieht, seinen Zugwagen beiseite fahren kann und beim Kunden ausladen, auch in engeren Straßen usw. Außerdem besitzt er drei ältere Häuser, die auch der Renovierung bedürfen und für ihn ist es praktisch, dass er mal ein halbes Hausdach an Dachpfannen einfach von oben in seinen Anhänger werfen kann, ohne befürchten zu müssen, dass dieser gleich überladen ist oder Schaden nimmt.

Die Bootstrailer werden sehr gerne ungebremst genommen, fahren viel an Schrägen rum, weil sie ja dazu dienen, die Boote zu Wasser zu lassen. Ohne Bremse ist deshalb günstig, weil die Räder komplett unter Wasser tauchen und dafür auch extra gemacht werden - was ich nicht vorhabe, was aber bei längeren Standzeiten auch nicht von Nachteil ist.

Es gibt sie, die Bootstrailer in der Länge. Die Schwierigkeit ist nur, an Maße des Rahmens ranzukommen. Der Prüfer empfahl mir, mich auf Messen und anderen Ausstellungen rumzutreiben und immer den Zollstock mitzunehmen.

Wir haben in unserem Info-Gespräch nichts schriftlich fixiert, aber er hatte unser Telefonat, was Monate her war, noch genau im Kopf. Ich möchte da eigentlich jetzt nicht ausscheren und mit einem anderen Konzept kommen.

Die Fahrzeuganhänger habe ich mir auch schon angesehen, sind schön flach und bieten eine gute Auflage. Wenn mein Aufbau ein wenig überragt, trägt der Prüfer das mit, sagt er. Aber da wird er auch eine Grenze bei haben.

Hätte ich ne dicke Karre, die zwei Tonnen ziehen darf, wäre ich bestimmt anders unterwegs. Habe ich aber nicht und werde sie mir auch nicht kaufen.

Für den Umbau hier am Haus habe ich mir vor Jahren mal einen Zweiachser ausgeliehen, der richtig Tonnage durfte. Mein Bruder hatte damals einen Audi-Kombi, den er mir dafür geliehen hatte. Jaaa, das war toll ! Mauerdurchbruch einfach rein legen, die alte Glastür dazu, Sch.. war die schwer. Der Audi hatte richtig Leistung, fiel mir aber auf der B56 Richtung Müllkippe bei Steigung im fünften Gang ab, sodaß ich runter schalten mußte. Ich kam mir vor, wie ein LKW-Fahrer.

Die Segelfluganhänger schiebt man über die Wiese, oder fährt sie über die Wiese. Die Flugplätze sind in der Regel eben. Und auf der Wiese rollt nix weg.

Achso ja, für den Transport meines Fliegers hatte ich seinerzeit einen Kleinlaster mit 6m Ladefläche mieten müssen, weil die kürzeren das Flugzeug nicht aufnehmenkonnten. Deshalb habe ich dann beim Abtransport auch lieber das Fahrrad genommen, das war die billigere Lösung.

Ausladen

Abfahrt-zum-Transport

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]