Och Waldi, das glaubst Du doch selbst nicht . . . .

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 16. Juli 2026 22:22:22:

Als Antwort auf: Wat 'n Kriech ... geschrieben von waldi am 16. Juli 2026 21:59:50:

es ist sicher so, dass der eine Prüfer laxer ist, als der andere, aber der Papierkram zum Selbstbau eines Anhängers wird nicht durch den Prüfer bestimmt, sondern durch die Behörde, und das ist immens.

Die Zulassungen sind gestuft und der Umbau eines bestehenden Hängers mit Zulassung kann vom befähigten abgenommen werden ohne neue Musterzulassung.

Der Selbstbau vom Gestell mit zertifizierter Achse und Deichsel und Schilderbrücke und Kupplungsmaul bedeutet eine Neuheit, die als neues Fahrzeug zugelassen werden muß. Der, der das macht, ist dann der Hersteller. Na prost, 10 000 EUR sind weg, wie nix und es kommt immer noch Post mit ausstehenden Prüfungen bzgl. Fahrverhalten, Stabilität, usw.

Nee, mag sein, was der Dir da gezeigt hat, glaub ich alles, aber mit dem Neubau bin ich durch. Und für den Umbau habe ich gerne jemanden an der Seite, der mitdenkt. Bin schließlich kein Experte für sowas.

Aufriss oder nicht, zusammennageln stimmt sogar, weil ich das ganze vernieten will.

Aber laß mal gut sein - ich habe jetzt Hinweise für den Weg, der zu beschreiten ist. Geld dafür habe ich zurzeit sowieso nicht, kann also in Ruhe rechnerchieren.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]