Das ist genau der, der nicht antwortet

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 15. Juli 2026 11:07:52:

Als Antwort auf: Anhänger geschrieben von AudiJörg am 15. Juli 2026 06:49:52:

und dessen Handy-Nr. laut Auskunft gar nicht vergeben ist. Im übrigen wäre der Preis zu schön um wahr zu sein. Mein linker großer Zeh zuckt, das nehme ich als Zeichen dafür, dass da was faul ist.

Mit den Wohnanhängern bin ich durch. Neu kommt nicht in Frage, alte habe ich mir eine ganze Reihe angeschaut. Einziger Pluspunkt, die Dinger sind breit genug, was man von den Bootstrailern leider nicht sagen kann.

Umbauten von Wohnanhängern habe ich mit dem Prüfer nicht besprochen. Aber so, wie der agil mitgedacht hat, fühlt es sich für mich so an, als wenn er davon nicht viel hält. Seine Ideenmaschine funktioniert einwandfrei und er will das auch machen. Hmm, momentan lasse ich ihn in Ruhe, will nicht nerven, ehe ich nicht was konkretes habe.

Bei uns in Sankt Augustin, nicht weit von hier, ist vor zwei Jahren eine Wohnanhängersiedlung komplett abgebrannt. Man munkelt, dass hier Warmsanierung eine Rolle gespielt hat, heute ist da die Baustelle für die neue S-Bahn. Aber wie auch immer, nachdem das Gelände von Polizei und Staatsanwalt wieder frei gegeben war, habe ich mich unter die Anhängerleichen gelegt und mir die Grundrahmen angeschaut. Die Reifen konnte man schon gleich vergessen. Die, die ich gesehen habe, hatten alle eine Bremse und waren sowieso nicht für kleine Polos als Zugwagen gedacht.

Mir fällt grad noch ein, der Prüfer hat noch gemeint, ich solle nicht zu groß kaufen und dann meinen Aufbau darauf thronen lassen, es sollte schon möglichst genau passen. Freifläche könne zur Verführung dienen, mehr, als nur das Sportgerät zu transportieren.

Gestern war ich stundenlang auf der Suche nach Abmessungen, jede kleine Variante geschaut. Endlich war mal ein Anhänger mit der Angabe des Abstandes ZWISCHEN den Kotflügeln - in dem Fall 115 cam, also viel zu wenig. Jetzt habe ich eine Idee, wie breit das Ding wirklich sein muß.

Die Boote sind breiter und ragen über die Kotflügel hinaus. Ich könnte eine Konstruktion machen, die über den Kotflügeln Platz hat. Die Streben aus Alu usw. sind nicht das Gewicht, aber der Prüfer will nicht, dass der Schwerpunkt so hoch kommt. Boote in der Größe sind in der Regel eher flach. Mein Anhängeraufbau wird mit 1,5 Metern Höhe schon ziemlich stattlich.

Beim STEMA gibt es zwei Bootstrailer, von denen der größere mit 219 cm Außenbreite wohl die 150 cm zwischen den Kotflügeln schafft. ABer auch hier: kaum Angaben zu bekommen, die Verkaufsleitering von STEMA schreibt, dass der BAUHAUS diese beiden Hänger gelistet hat. Davon ist aber auf der Website nichts zu sehen, und ans Telefon geht zurzeit niemand. Ich befürchte, dass BAUHAUS zwar mit STEMA eine Vereinbarung getroffen hat, aber die Hänger nur auf Bestellung gefertigt werden. BAUHAUS hat zwei kleinere billige Trailer im Angebot, die sind leider zu schmal.

Mein Flieger wiegt knappe 130 kg. Den Aufbau kriege ich für weniger geschafft, sagen wir 100 kg. Die Bootstrailer wiegen komplett so um die 130 kg - die Rollen und Halter kommen aber noch ab. Die Winde bleibt, damit kann ich den Flieger hochziehen.

Also kurz: das gesamte Ding wird im Gewicht unterhalb von 400 kg wiegen und wäre damit sogar tauglich, von meinem Suzi gezogen zu werden - der hat maximal 400 kg ungebremst.

Eine fette Harley ist kaum leichter. Und sowas kann ich noch handhaben. Der Hänger sollte sich mit Flugzeug drin auch noch so einigermaßen von Hand bewegen lassen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]