Re: winziges, heimliches Schmunzeln gestattet, Oliver?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 10. April 2005 16:32:07:

Als Antwort auf: Re: mein vorschlag dazu geschrieben von Oliver am 10. April 2005 11:01:07:

Hallo Oliver,

irgend jemand hat sich hier kürzlich darüber beschwert, daß ich Fragen gestellt habe, um jemanden aufs Glatteis zuführen, oder gar um ihn bloßzustellen. Das war falsch geraten grins. Meine Fragen sollen dazu dienen, jemanden zum Nachdenken über seine Aussagen und bei Bedarf zu einer sinnvollen Diskussion anzuregen. Deswegen erlaube ich mir, auch Dir einige Fragen zu stellen:

Aber zuerst nochmal Dein Text, wobei ich mich nur auf den 2. Absatz beziehe:

"da sieht man mal wie schwierig allein die Bedingungen zu wählen sind. Ich bleibe dabei, dass ich Standart-Diesel gegen Standart-Pölgurke am aussagekräftigsten fände. Und die Standart-Dieselgurke hat nunmal alte Düsen, die Pölgurke eben neue. Das verstehe ich unter realitätsnahe. Ob sich der Test mit den alten Gurken überhaupt noch lohnt ist eine andere Frage.

Bezüglich der Partikelemissionen die der Rainer angesprochen hat, kenne ich das Ergebnis schon - wie jeder der mit einem gescheit umgebauten Pölauto mal bei der AU gewesen ist. Ruß ist nunmal schwarz und trübt das Abgas. Wenig Abgastrübung bedeutet wenig Ruß. Und die Pöl-AU Werte sind fast immer konkurrenzlos niedrig, zumindest wenn die Leute nicht an der Fördermenge drehen. Da kann der Hans nochsoviel gegen wettern".

Meine Fragen:

1.) Zur Partikelemission: Ist Dir die Partikeldefinition bekannt?
2.) Wie werden die Partikel beim Abgastest auf einem Rollenprüfstand erfasst?
3.) Was genau wird bei der AU gemessen?
4.) Warum wird bei der AU die Messung unter 3.) beim "Hochdrehen" des Motors gemacht und nicht auf einem Rollenprüfstand?
5.) Welche Korrelation besteht zwischen der Meßgröße, die bei der AU erfasst wird und der Partikelemission im Abgastest auf dem Prüfstand?
6.) Sind Dir eventuell Einflußgrößen bekannt, die mit Pöl als "Kraftstoff" ein besseres AU-Ergebnis als mit Diesel bewirken (können)?

Du kannst es jetzt so machen, wie ich. Wenn Du denkst, meine Fragen sind für den Hugo, oder eventuell zu schwer, dann antworte nicht smile.

MfG Hans F.



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]