Ärodünamik im Käfer

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von waldi am 14. Oktober 2025 11:39:02:

Als Antwort auf: Das ganze Flugzeug ist eine Riesenherausforderung geschrieben von Werner am 14. Oktober 2025 00:59:56:

Servus Werner,

>Sie haben offenbar das Auspuffrohr mit Alu umgossen.

Genau so ist es. Aber Warm wurde es im Käfer nur, wenn die Klappen nicht festgerostet waren UND die ganze Luftführung dicht war. Meistens rosteten die Klappen im Sommer in geschlossenem Zustand fest und die Verbindungsstücke zwischen Heizbirne und Karosserie waren abgefallen, gerissen, oder sonstwie unbrauchbar.

Was ich ja Klasse finde, sind Deine 3D-Entwürfe. Wenn ich das könnte, wäre ich auch in manchen Dingen weiter. Ein kommerzielles Programm kommt nicht in Frage, FreeCad wäre mittlerweile 'ne Alternative, aber bis ich mich da reingearbeitet habe... Dann mache ich wieder lange Zeit nichts, vergesse, was ich mir zuvor erarbeitet habe und fange dann wieder von vorne an. Mit dem Programmieren ist das genauso. Wenn man da nicht dranbleiben kann ist das alles Mist.

Also, zu Deinen Entwürfen:
Ich glaube, Du hast da gewaltige Bremsen drin. Die Abstandsbleche zwischen Topf und Mantel sind Wellenbrecher. Es mag gehen, aber Du verlierst unheimlich viel Strömung damit.

Wieviel Platz hast Du denn unter dem Topf?

Ich würde das etwas anders machen.
Im einfachsten Fall würde ich die Abstandsbleche um 90° drehen, in der Kür könnte man sie spiralförmig um die Mantelflächen legen.
Und für den Lufteintritt schwebt mir ein Kehrschaufelförmiger flacher Trichter vor, der den Zylinder über einen Schlitz auf die ganze Länge tangential anbläst.

Das kann man gut in VA-Blech ausbilden. Natürlich ginge auch Aluminium, oder jedes andere Blech Bei den Abstands(leit)blechen wäre Kupfer sicher nicht schlecht, um noch das letzte Bisschen an Wärme rauszuholen.

So, genug der Gedanken eines Klugscheißers.
Denn senfen ist einfach. Realisieren musst Du es, und das ist die wirklich große Leistung.

Viele Grüße

Waldemar, der bald mal nach Bornheim müsste ...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]