Veraltete Gastherme


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 27. Oktober 2025 11:59:13:

Als Antwort auf: Re: Schrittweise Billigaufrüstung einer bestehenden Heizung geschrieben von Johannes D am 27. Oktober 2025 08:44:28:

Servus Johannes,

ganz so einfach ist es nicht.
Garys Vorschlag, das Holz zu verticken wird nichts, da es sich um Brennmaterial handelt. Das ist nichts, was man scheitweise verkaufen könnte. Die abgebrochenen Äste von den Obstbäumen will keiner haben. Es ist tatsächlich so, dass (natürlich mit Aufwand verbunden) genügend Holz anfällt, um in der Werkstatt über den Winter zu kommen.
Ja, es ist natürlich alles Aufwand, aber ein Ofen hätte noch weitere Vorteile.
Sicher kommt früher, oder später auch eine Solaranlage aufs Dach, aber dieser Aufwand bedarf größerer Klimmzüge, als ein paar Heizungsrohre aufzutrennen.

Ich halte es im übrigen für keine gute Idee, sie prinzipiell von dieser Art der Wärmegewinnung zu verabschieden. Was man hat, sollte man sich weiterhin offenhalten. Alternativen kann man je nach Möglichkeit zusätzlich schaffen.
Das Stichwort ist hier eine gewisse Krisensicherheit.

Wir wolle es nicht hoffen, dass es jemals soweit kommt.
Das Anwesen steht in Krankenhausnähe. Wenn in Kriegszeiten etwas angegriffen wird, ist es Infrastruktur, Energiegewinnung, Gesundheitssysteme, Verkehr und Wasserversorgung.
Wenn da Trümmer auf die Solarzellen fallen geht da nix mehr.
Möge der Himmel verhindern, dass sowas nie passiert, aber drüber nachdenken sollte man schon.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]