Interessante Aspekte

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von waldi am 28. Oktober 2025 20:53:39:

Als Antwort auf: Re: Veraltete Gastherme geschrieben von Gary am 28. Oktober 2025 17:25:32:

Servus Gary,

Ja, das ist ein interessanter Aspekt, an den ich tatsächlich nicht gedacht habe.
Wenn kein Strom, dann keine Umwälzpumpe.
Aber da wir schon am Schönreden sind, dafür fände sich wohl eine Lösung. Ich weiß zwar nicht wie, aber irgendwas würde da schon gehen.

Der Küchenherd ist übrigens bewusst ein solcher. Auf dem könnte man nämlich auch kochen.

>Brauchst du in Krisenzeiten überhaupt eine warme Werkstatt?
Auch Krisenzeiten können kalt sein und wenn ich schraube, will ich nicht frieren. Es ging aber auch um die Einspeisung in die Wohnung. Ja, Umwälzpumpe, ich weiß sonni.

>Es geht insgesamt mehr um Gefühle als rationale Überlegungen, das habe ich schon festgestellt.

Jein. Ich nehme mal für mich in Anspruch, dass dieser Anspruch schon sinnvoll ist. Ginge es NUR um Gefühle, könnte ich meine Zeit auch mit anderen Dingen totschlagen. Ich mag es nicht, alles rational nach allgemeinen Gesichtspunkten durchzuoptimieren. Es wird immer jemanden geben, der das eine oder andere besser kann. Ich habe nicht jeden Tag ein Pfuschchen, wo ich meine Zeit effektiver in bares Geld umwandeln könnte. Auch, wenn ich es hätte, bin ich zu gutmütig oder blöd den Preis aufzurufen, dass ich wirklich was dran verdienen würde.
Die Maßstäbe, wie eine Firma rechnen muss an einen Privatmann anzulegen, funktioniert nur begrenzt.

>Hast du mehrere Strings auf dem Dach laufen die unbeschädigten weiter.
Bei 2 Strings ist bei den meisten Wechselrichtern Schluss.

>Wenn du lieber Äste klein schneidest, ist das nicht Flucht vor der Überforderung des Alltags? Das wir alle mit Medien, Krisen, Kriege überfordert sind kann ich im Umfeld wahrnehmen. Die Frage ist weniger ob, sondern mehr wie lange und stark ist die Überforderung.

Ja, durchaus, aber nicht Medien Kriege und Krisen sind das Problem. Ich will ab und zu einfach nur meine Ruhe haben.
Ich sage es mal sehr provokativ. Fernsehen habe ich mir abgewöhnt. Fällt also raus.
Social Media? Jibbet nit, bis auf einen Telegrammkanal, wo ich mich mit einem sehr begrenzten Kreis lieber Pöler unterhalte.
Instagramm, Meta, Facebook, Tiktok, undwasweißichnochalles, kenne ich nur von Erzählungeneffe.

Krisen? Welche bitteschön? Außer persönlicher Krisen, interessiert mich weder Corona, noch Vogelgrippe, oder Weltwirtschaftskrise.

Kriege? Ja, ist richtig Sch.... und ich lehne es zutiefst ab.
Aber, ob die sich im Sudan, in Gaza, oder der Ukraine die Köppe einschlagen ist mir sowas von egal. Bitte nicht falsch verstehen. Wenn die sich lieb haben, ändert sich für mein Leben nicht das Geringste.
Das interessiert mich nur, wenn der Russe bei mir die Tür eintritt.

Das war bewusst provokativ, um zu verdeutlichen, was wirkliche Rationalität bedeutet. Wer sich über obige Themen 'nen Kopp macht und sich ja sooo gestresst fühlt, ohne davon betroffen zu sein, hat entweder nix zu tun, keine anderen Sorgen, 'nen gesteigerten Hang, sich wichtig zu machen, oder nicht alle Nadeln auf der Tanne, oder von jedem etwas.

Wenn ich jemanden in der Familie hätte, der bspw. vom Krieg betroffen wäre, würden meine Zeilen hier anders aussehen.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]