Re: Veraltete Gastherme
Geschrieben von Gary am 28. Oktober 2025 17:25:32:
Als Antwort auf: Veraltete Gastherme geschrieben von waldi am 27. Oktober 2025 11:59:13:
"Wir wolle es nicht hoffen, dass es jemals soweit kommt.
Das Anwesen steht in Krankenhausnähe. Wenn in Kriegszeiten etwas angegriffen wird, ist es Infrastruktur, Energiegewinnung, Gesundheitssysteme, Verkehr und Wasserversorgung.
Wenn da Trümmer auf die Solarzellen fallen geht da nix mehr.
Möge der Himmel verhindern, dass sowas nie passiert, aber drüber nachdenken sollte man schon."Du bist dabei dir einen Küchenherd mit Wassertasche schön zu reden. Wie passt das zusammen mit den Überlegungen, denn ohne Strom für eine Umwälzpumpe kannst du den nicht betreiben. Wenn du im Krisenfall wieder den Werkstattofen ran machst, die Wohnung über der Werkstatt bliebe kalt.
Brauchst du in Krisenzeiten überhaupt eine warme Werkstatt?Es geht insgesamt mehr um Gefühle als rationale Überlegungen, das habe ich schon festgestellt.
Was technisches will ich noch liefern.
Die PV Module werden mehrere in Reihe geschaltet zum Wechselrichter. Geht da eines kaputt sind da noch Dioden im Anschlußkästchen. Mit verminderter Leistung geht es in den meisten Fällen weiter bis der Wechselrichter wegen Isolationsfehler abschaltet.
Hast du mehrere Strings auf dem Dach laufen die unbeschädigten weiter.Wenn du lieber Äste klein schneidest, ist das nicht Flucht vor der Überforderung des Alltags? Das wir alle mit Medien, Krisen, Kriege überfordert sind kann ich im Umfeld wahrnehmen. Die Frage ist weniger ob, sondern mehr wie lange und stark ist die Überforderung.
Miteinander reden, es ansprechen hilft, technische Probleme kann man dann wieder rationaler angehen.
- Interessante Aspekte waldi 28.10.2025 20:53 (0)