menschengemachte Bedrohungen und Wissenschaft

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Heinz am 07. April 2025 18:11:24:

Als Antwort auf: Re: Ötzi, der Prüfingenieur geschrieben von Joachim S am 07. April 2025 11:10:46:

Hi Jo und Mitleser,

von Zuschreibungungen wie "Rechtspopulist" halte ich nicht viel. Solche Begriffe werden vielfach nicht im Wortsinn (Rechts und Populist) verwendet, sondern eher als Etikett für Personen, die nicht die Narrative der sich selbst als demokratische Mitte bezeichnenden Parteien teilen bzw. alternative Erklärungsmodelle propagieren. Von absolut offensichtlichem Blödsinn bis zu der ungeschönten Wahrheit kann da die gesamte Bandbreite dabei sein. Das kann mühsam sein, sich da durchzuarbeiten.
"Seriöse Wissenschaft" zähle ich auch zu solchen Zuschreibungen, deshalb die Gänsefüsschen. Es ist wohl eher die Art von Wissenschaft, die sich nach akuteller Politik für Fördermittel qualifizieren kann.

Es ist ählich wie die viel bemühte "Verschwörungstheorie" die ja weniger eine Theorie bezeichnet, die eine Verschwörung zum Gegenstand hat... Gleichzeitig finden offensichtlich ständig Verschwörungen in dessen Wortsinn statt, so dass es nicht per se verkehrt sein kann, eben solche Theorien zu entwickeln und sie ggf. zu verfizieren (oder falsifizieren oder zumindest zur Diskussion zu stellen).

Im Kontext von Wissenschaft und solcherlei Begriffen finde ich die Entwicklung und den aktuellen Stand zum Thema "Laborhypothese" von Sars-Cov2 sehr bedeutsam.

Meines Erachtens war und ist die Frage nach dem Ursprung der Coronavirus-Pandemie grundlegend denn nur so können adäquate Vorkehrungen getroffen werden, um die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten ähnlicher Pandemien in Zukunft so klein wie möglich zu halten.

Insbesondere muss die Gain-of-Function Forschung neu bewertet und in der Konsequenz international verboten werden.

Wer es noch nicht mitbekommen hat: der Wuhan-Fischmarkt war - nach dem Stand der aktuellen Wissenschaft - bestenfalls eine Notlüge, um zur Pandemie nicht auch noch einen Weltkrieg herauf zu beschwören. Insofern war es wohl eine Verschwörung von Verantwortlichen Personen in Politik und Wissenschaft, entgegen der vorliegenden Erkenntnisse Anfang 2020 die Unwahrheit zu verbreiten. Ob der vermeintlich gute Zweck, nämlich die Schuldzuweisungen in der Notsituation zu ersticken, so wie Forschung zu diskreditieren, die sich damals ergebnsisoffen mit dem Thema auseinandergesetzt hat und damit in Unkenntnis der wahren Ursache (Labor) möglicher Weise in eine der Bekämpfung weniger dienliche Richtung geführt hätte, diese Mittel heiligt kann man sicher kontrovers diskutieren.
Eine abschließende Meinung habe ich dazu nicht.

Warum allerdings jetzt nicht aufgeräumt wird mit dieser brandgefährlichen Technik und die breite Öffentlichkeit kein Interesse zeigt, diese Bedrohung der Menschheit aus der Welt zu schaffen, ist mir völlig unerklärlich.

Es wäre mal interessant eine Liste der 10 größten Bedrohungen der Menschheit und ihre Eintrittswahrscheinlichkeit aufzulisten. Zwischen Asteroid-Einschlag, Klimawandel bis Atomkrieg und Gain-of-Function Pandemie finden sich sicher noch ein paar griffige Themen.
Wenn man dann mal anfängt, die Themen anzupacken die zweifelsfrei menschengemacht sind, wäre die Chance auf mittelfristiges Überleben auf dem Planeten schon signifikant höher - und hier spreche ich nicht von erdgeschichtlichen Zeiträumen.

Die Historie zur Corona-Wissenschaft und die aktuellen dringenden Konsequenzen hier:
https://www.berliner-zeitung.de/open-source/corona-ursprung-risiken-der-gain-of-function-forschung-li.2295883

Grüße
Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]