dazu `ne frage, die mich schon lange beschäftigt:
Geschrieben von ulf r am 26. August 2003 11:05:31:
Als Antwort auf: Nochmal etwas Thermodynamik geschrieben von Werner am 25. August 2003 20:32:54:
moin werner,
du scheinst da was drüber zu wissen. bei den 124er mb`s mit den motoren om60x gibt es welche mit AGR(die neueren) und welche ohne. der FBG bei den AGR-motoren ist real 19° v.ot, gemessen wird er indirekt bei 14°+-0.5n.ot. bei den fahrzeugen ohne AGR ist der wert 24°v.ot, gemessen wieder indirekt 15°n.ot. die standard-fahrzeuge spritzen also etwas früher ein , warum ,ist mir schon klar, es geht dabei um nox-anteilreduzierung, der mehr entstehende ruß und die ch-verbindungen werden dann mittels AGR und oxi-kat reduziert.
aber warum sieht dc nun bei solchen fahrzeugen teilweise(taxi in berlin, österreich und schweiz soweit ich weiß)eine kolbenkühlung vor mit luftölkühler wie`s die turbos normalerweise nur haben? kann es sein, daß wegen der AGR und des entsprechenden FBG-wertes die motortemp. im schnitt höher ist als bei den standardfahrzeugen ohne AGR und einem früheren FBG(24°v.ot)?was bedeutet das jetzt für`s pöl fahren, FBG auf früher stellen wie henzo es immer empfiehlt? was passiert hinsichtlich der temp. , wenn die AGR stillgelegt wird und mehr verbrennungsluft zugeführt wird, z.b. mit rausflexen der drosselklappe im lufi-gehäuse? ich habe das alles soweit gemacht und möchte jetzt die nächsten tage den FBG neu einstellen ,weil die kiste einmal `ne neue esp bekommen hat(steht im pölforum, falls es interessiert),weil mit die motortemps immer zu hoch waren(o.k., bin da sehr pedantisch) und ich schon seit jahren dagegen agiere mit ölkühlernachrüstung, größerem kühler(siehe monsterkühler)und weil die kiste wie soviele mb`s im ll immer dezent räuchert mit 100%altpöl, was mich auch schon immer genervt hat und sich mitdem umweltgedanken wirklich nicht verträgt, ist halt dann keine saubere verbrennung.ciao
ulf
- Also mal erst:... Werner 26.8.2003 12:56 (1)
- Re: Also mal erst:... ulf r 26.8.2003 19:19 (0)