Re: Also mal erst:...
Geschrieben von ulf r am 26. August 2003 19:19:21:
Als Antwort auf: Also mal erst:... geschrieben von Werner am 26. August 2003 12:56:42:
moin werner, >die Vorverlegung des FBG FÖRDERT die NOx-Bildung. Die AGR ersetzt sozusagen etwas Stickstoff durch Abgas und dämpft damit die Bildung wieder. Daß der Motor dabei eine höhere thermische Belastung bekommt, ist klar.< bei AGR im mb wird der FBG auf 5° später gedreht ,nicht früher. >Ich kann Dir die Beweggründe von MB nicht sagen, weiß aber, daß die Taxiausführungen einiges haben, was das Normalfahrzeug nicht hat. Hab in meiner Studentenzeit auch die Taxen durch das Bonner Nachtleben bewegt. Wenn ein Taxi-Unternehmer es mal mit einem Normalbenz probiert hatte, war immer sehr schnell Schluß mit dem Ding.>
geht nicht nur um taxen, das war nur`n beispiel und passt auch nur auf orginale berliner taxen mitAGR, aber eben auch bei schluchten-autos, die zivil unterwegs sind.
Strenggenommen müßte man natürlich die Maschine auf dem Prüfstand für jeden Lastzustand komplett neu einjustieren, aber so toll ist das, was für Diesel auf den Markt kommt, auch noch nicht. D.h., in Einzelfällen kann die Abstimmung mit Pöl dann sogar besser klappen, es nagelt weniger (muß aber nicht), leistet mehr (muß aber nicht), qualmt weniger (muß aber nicht). Sorry, besser ist es nicht. Frag Henzo nochmal selbst!>
henzo weiß über die vk-mb`s auch nicht so viel, ist halt mehr in der vw-szene tätig und da sieht es ja ev. anders aus oder?
erlaubt ist vieles nicht, was wir hier so treiben, mir persönlich ist soetwas wurscht, wenn verbote jeglichen sinnes entbehren. wir hatten gerade im 124er forum genau diese diskussion, da ging`s auch um rausgerupfte AGR`s und verlust der abe. steuerhinterziehung ist`s nicht, da die AGR da keine vorteile diebezüglich bringt.denke mal bei dem mehr an treibstoff muß man auf den energiegehalt des treibstoffes schauen und der ist bei pöl niedriger als bei diesel, von daher ist für gleiche leistung ein gewisses erhöhen der fördermenge o.k., zumal wenn man düsen mit erheblich mehr abspritzdruck fährt.
ja, `ne bessere werbung kann man nicht machen, aber das taxengeschäft war diese jahr schlecht bei dc. wenn man sch...-autos baut, die nicht mehr so lange halten ,und wo man selbst nicht mal mehr die bremsklötze wechseln kann ohne bei dc die anzeige dafür zurückstellen zu lassen, hat man halt ein wenig zu tief ins klo gegriffen und bekommt dafür auch die quittung, rosten tun übrigens auch wieder wie zu /roster zeiten.
was hat der zündverzug mit kaltluft zu tun, das ist mir jetzt nicht klar?
ciao und grußulf