Also mal erst:...
Geschrieben von Werner am 26. August 2003 12:56:42:
Als Antwort auf: dazu `ne frage, die mich schon lange beschäftigt: geschrieben von ulf r am 26. August 2003 11:05:31:
die Vorverlegung des FBG FÖRDERT die NOx-Bildung. Die AGR ersetzt sozusagen etwas Stickstoff durch Abgas und dämpft damit die Bildung wieder. Daß der Motor dabei eine höhere thermische Belastung bekommt, ist klar. Ich kann Dir die Beweggründe von MB nicht sagen, weiß aber, daß die Taxiausführungen einiges haben, was das Normalfahrzeug nicht hat. Hab in meiner Studentenzeit auch die Taxen durch das Bonner Nachtleben bewegt. Wenn ein Taxi-Unternehmer es mal mit einem Normalbenz probiert hatte, war immer sehr schnell Schluß mit dem Ding.
Verstärkt sind Getriebe (breitere Räder im ersten und zweiten, dickere Synchronringe), Kupplungslager, Lenkgestänge, später auch die Gelenke in den Antriebswellen. Das sind nur die Sachen, von denen ich weiß. Warum sollte man nicht auch den Motor besser kühlen für hitzigen Stadtverkehr?
Die Empfehlung von Henzo ist keine Tuningmaßnahme, sondern soll die schlechtere Zündwilligkeit von Pöl ausgleichen. Strenggenommen müßte man natürlich die Maschine auf dem Prüfstand für jeden Lastzustand komplett neu einjustieren, aber so toll ist das, was für Diesel auf den Markt kommt, auch noch nicht. D.h., in Einzelfällen kann die Abstimmung mit Pöl dann sogar besser klappen, es nagelt weniger (muß aber nicht), leistet mehr (muß aber nicht), qualmt weniger (muß aber nicht). Sorry, besser ist es nicht. Frag Henzo nochmal selbst!
ich hätte technisch keine Bedenken mit der Vorverlegung des FBG. Auch gehe ich davon aus, daß Pöl die NOxe nicht so stark entstehen läßt, wie Diesel. Eine abgeknipste AGR und mehr Verbrennungslusft dürfte allein der Maschine nicht schaden (Natürlich nicht erlaubt!). Wenn dann allerdings auch entsprechend mehr Treibstoff zugeführt wird, wird der Motor eindeutig höher thermisch belastet.
MB kennt ihre Pappenheimer. Fast jedes Taxi hat irgendwie mehr Dampf. Die Besitzer drehen gerne an den Schrauben und erhoffen sich Einnahmesteigerungen proportional zur höheren Endgeschwindigkeit. Es ist gut vorstellbar, daß man deswegen gleich die Ölkühlung vorgesehen hat um nicht in Mißkredit zu geraten. Der Preis für ein MB-Fahrzeug in Taxiausführung entspricht ohnehin nicht der echten Kalkulation. Man will einfach den Mercedes im Stadtbild haben!
Mir fällt noch ein, daß mein früheres Dienstauto (VW 1,9 TDI) mit kaputter AGR stärker genagelt hat, als mit heiler. Durch die größere Kaltluftmenge war der Zündverzug also spürbar höher.
Gruß
Werner
- Re: Also mal erst:... ulf r 26.8.2003 19:19 (0)