Nochmal etwas Thermodynamik
Geschrieben von Werner am 25. August 2003 20:32:54:
Als Antwort auf: Re: spät oder früh ist die frage! geschrieben von Johannes D am 25. August 2003 20:01:03:
Hi,
auch wenn im Auspuff nix mehr brennt, wird es bei Späteinspritzung heißer im Pott. Der Grund liegt im geringeren Expansionsverhältnis.
Energetisch bedeutet die verspätete Einspritzung das gleiche, wie die Absenkung der Verdichtung, d.h., Ansaugluft wird komprimiert, erhitzt sich, wird wieder teilentspannt, kühlt dadurch ab, bekommt dann Einspritzung und Verbrennung und richtig Temperatur. Diese Verbrennungs-Endtemperatur liegt tatsächlich etwas unter der normalen Verbrennungs-Endtemperatur. Der leidende Kopf wird also etwas geschont. Aber dann kommt das Problem. Bei der folgenden Entspannung ist nicht mehr genug Expansionsverhältnis "übrig" und die Abgase verlassen deutlich heißer den Ort des Geschehens. Logisch, daß die Energieausnutzung eine schlechtere ist.
Dies ist auch der Grund, warum ein Benziner heißere Abgase hat und die Turboladertechnik dafür wesentlich teurer ist. Wenn z.B. beim PRG die Verdichtung weiter abgesenkt wird und evtl. auch die Steuerzeiten noch länger werden (sie beinflussen das Verdichtungs- bzw. Expansionsverhältnis ganz unmittelbar), dann wird die nächste Ausfallursache der Turbo sein, und nicht mehr der Zylinderkopf.
Expandierende GrüßeWerner
- dazu `ne frage, die mich schon lange beschäftigt: ulf r 26.8.2003 11:05 (2)
- Also mal erst:... Werner 26.8.2003 12:56 (1)
- Re: Also mal erst:... ulf r 26.8.2003 19:19 (0)
- Dann schnallen sie halt nen Benziner-Turbo dran (der vom 1.8T dürfte passen) k.T Uli S. 25.8.2003 21:45 (0)