Ich hab ne Werkstatt mit Nullter Ordnung ;-)

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Joachim S am 18. Oktober 2025 16:57:42:

Als Antwort auf: Ein chaotisches System mit Ordnung ? Schick ! geschrieben von Werner am 18. Oktober 2025 14:51:23:

Hi Werner,

Problem, wenn man Kohle nicht zumindest grob gewinnbringend anlegt, frisst die Inflation sie auf.

Stand jetzt auch vor der Frage, eine private Rentenversicherung monatlich oder am Stück auszahlen zu lassen.

Hab schnell überschlagen gehabt, wenn ich nur knapp 4% Verzinsung erziele, fahre ich mit am Stück schon deutlich besser, und hab am Ende sogar noch was zu vererben.

Also hab ich mich von nem Bekannten beraten lassen, der selbst schon seit Längerem anlegt und mit etwas Spielgeld auch zockt.

Bis jetzt läufts gut, bin bei 10 %. Und es macht auch durchaus etwas Spaß.

Man muss aber nicht zocken, man kann auch einfach ETFs kaufen und vergessen.

Wer Kohle gesammelt hat, und sie nicht anlegt, verliert. Man kann sich natürlich auch um die Börse drücken, und sich z.B. ein Haus zulegen. Wäre aber nicht mein Ding, ich wohne gut und glücklich zur Miete.

Zu beobachten wie die Börse auf jeden Furz vom Größten Hirnfurz aller Zeiten reagiert, ist schon interessant.

Sie reagierte geradezu euphorisch auf seine Wahl. Als er dann mit regieren anfing brach sie zusammen.

Und erholte sich alsbald, weil im Grunde völlig egal scheint, was er redet und macht...

Der berühmte MSCI World jedenfalls bügelt über seine Wahl hinweg wie ein Cross-Motorrad über ein Ästchen.

Bei jeder Zollandrohung hin und her bricht irgendwas zusammen. Man kann es dann kaufen, es erholt sich. So scheint mir jedenfalls. Bis auch diese Regel irgendwann zusammenbricht...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]