Ich kenne Leute, die den Helm gerne tragen.

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von waldi am 23. April 2025 15:51:55:

Als Antwort auf: Gibt auch so Mützen, die sind bequemer und fallen nicht ständig runter... geschrieben von Joachim S am 23. April 2025 13:52:07:

Servus Jo,

ja, auch ich lebe privat viel gefährlicher, als in der Firma. Zum Einen überlege ich mir in der Firma, ob sich das Risiko für die Paar Kröten lohnt, und zum Anderen kriege ich die Zeit, die ich wegen überbordender Sicherheitsvorschriften länger brauche bezahlt. Ich habe also nichts davon, mich einem Risiko auszusetzen. Andersherum entwickelt man im Laufe der Zeit durchaus ein Gespür, was wirklich gefährlich ist und wo man auch mal gegen die Vorschriften verstoßen könnte.
Unter freiem Himmel mit Helm rumzulaufen, wo kein Kran steht, und wirklich nichts, als der Himmel über einem ist, ist halt schon doof und einem rational denkenden Menschen nur mit dem Argument "Das ist Vorschrift." vermittelbar.
Allerdings gibt es Zeitgenossen, die den Helm mit einer gewissen Art von Stolz tragen.
Ich kriege es nicht mehr zusammen, aber die Farbe der Helme hat ja eine Bedeutung. War mir lange Zeit nicht bewusst. Mein Ehemaliger Chef war so ein Helmfetischist. Obwohl Leiter der IT hatte er auch mit handfesten Themen der betrieblichen Baustellen zu tun, die auch nur im weitesten Sinne Berührung mit der IT hatten. Und wenn dann was war, sah man ihn immer in der neongrünen Warnweste und dem roten Helm auf dem Kopf. Das sah immer fürchterlich wichtig aus. Als ich mal auch auf einer der Baustellen war, unter freiem Himmel, verpasste er mir einen Anschiss, dass ich ohne Helm sein. Also ging ich zurück und organisierte mir einen. Ich nahm den erstbesten, den ich fand und kehrte zurück auf die Baustelle. DAS Gesicht hätte man fotografieren sollen. Ich schaute ihn an und meinte, dass er mir doch die Anweisung erteilt hätte, Helm zu tragen. Gesagt hat er nichts. Wochen später kam es dann bei einer Besprechung (one to one - ich hasse diesen Begriff) raus.
Ich hatte mir arglos einen roten Helm gegriffen lol.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]