Ursache der Verkokung


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Geschrieben von Ralf Hofmann am 24. November 2004 10:46:17:

Als Antwort auf: Serienmäßige 12° Düsen im Fiat Talento taugen nicht,langer Text,250 KB Bilder geschrieben von Sönke am 23. November 2004 11:18:32:

Hi Sönke,

super Doku!
Eine Anmerkung/Mutmassung zur Ursache der Verkokung hab' ich. Imho ist es bekannt, dass die Ursache der Düsenverkokung (berichtigt mich bitte, falls das falsch und/oder unvollständig ist) primär die ist, das die Verbrennung zu nah an der Düse stattfindet, u.a. deshalb, weil die Düse im Bereich des Düsenmundes zu heiß ist. Großdiesel sind u.a. deshalb mit flüssigkeitgekühlten ESD's ausgestattet.
Eine ESD, die -wie die 12° Düsen- früher zerstäubt als eine 0° Düse, läuft imho Gefahr, dass die Verbrennung sich mehr an den Düsenmund verlegt. Im Pölbetrieb, wo es brennstoffbedingt leichter zu Ablagerungen kommt kann das üble Folgen haben, wie man sieht.
Jetzt die Frage: Kann man diesen Effekt evtl. dadurch kompensieren, dass man den Öffnungsdruck erhöht und dadurch Situationen umgeht, wo unter relativ geringem Einspritzdruck bereits eine so gute Zerstäubung stattfindet, das die Verbrennung zu nah an der Düse stattfindet? Das also durch den höheren Anfangsdruck die Flammfront einfach weit genug weg von der Düse entsteht?

MfG
Ralf Hofmann

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