Re: Laut unbestechlicher Frequenzmessung . . . .

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 07. Juli 2026 21:59:04:

Als Antwort auf: Re: Laut unbestechlicher Frequenzmessung . . . . geschrieben von Joachim S am 07. Juli 2026 16:46:14:

Also ziemlich zu Anfang ging es schon mal richtig hoch, habe es nicht mehr kontrolliert, aber der Ton lag über dem A, entsprechend 6600/min. Dann wurde ziviler gefahren, es blieb unterhalb des Kammertons, aber deutlich über 6000/min.

Der nächste Halbton, also das B entspricht rechnerisch 6992,5 Umdrehungen. Die Drehzahl ging darüber hinaus, erreichte aber nicht ganz das C.

Ich bin nur mal als Referenz kurz zum Klavier geschritten, könnte aber auch mal ein richtiges Gerät dran halten. Mir schien übrigens, dass auf dem letzten Stück dem Motor ganz oben rum dann auch ziemlich die Puste ausging, sei es durch Abregelung oder einfach, weil die Kolben schneller waren, als die Flamme.

Ich dachte jedenfalls noch, jetzt tritt er drauf und schafft es auch noch rollend ins Ziel. Niki Lauda hat mal ein Rennauto während des Rennens eher schonend gefahren und am Schluß voll drauf getreten und tatsächlich, auf dem Stück ist der Motor verreckt und das Auto ist leise mit schmatzenden Slicks über die Zielliene gerollt.

Gruß

Werner

P.S.: auf den gezeigten Straßen wäre ich vermutlich höchstens 70 gefahren.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]