Igitt !
Geschrieben von Werner am 09. Juli 2026 09:14:27:
Als Antwort auf: Re: Dreehzaaahl geschrieben von Joachim S am 08. Juli 2026 19:02:12:
Getriebe sind sowas von unmusikalisch, dass es keinen Spaß mehr macht.
Sinnvollerweise werden Zahnradpaarungen ausgesucht, bei denen sich die Zähne so selten wie möglich gegenüberstehen, heißt, die Primzahlen haben Hochkonjunktur. Und das klingt halt scheußlich. Harmonie im Getriebe fördert leider den Verschleiß.
Die Gradverzahnung mindert aber noch ein bißchen die Verluste, hat also ihre Berechtigung auf der Jagd nach Rekorden.
Bei der Kwasaki W650 wurde der Nockenwellenanrieb per Königswelle so gemacht, dass beide Kegelzahnradpaare für sich mit Privelzahlen laufen, aber oben und unten eben umgekehrt und einmal mit Faktor 2, was beim Kämmen keinen Unterschied macht. Dennoch: das Geräusch hätte ich für den endgültigen Fahrgenuß gerne weg. Man kann das Spiel verkleinern, dann hört man den Antrieb nicht mehr, leider hört man dann kurz drauf auch den Motor nicht mehr, weil er Schrott ist.
Dürfte ich wählen, würde ich den Motor mit Zahnriemenantrieb haben und für den Genuß diesen auch gerne mal wechseln.
Der PRG landet garantiert irgendwann mal in einem Museum - wenn er nicht vorher geklaut wird.
Gruß
Werner