Werner Bastelstunde: wie kriegt man eine Schlauchschelle ab, ohne sie zu lösen
Geschrieben von Werner am 10. Juni 2026 18:11:46:
Moin,
der Tank meines Fliegers ist vorne vor dem Piloten eingebaut. Darunter ist der Fußraum, und durch diesen führt, nein führte, die Tankentlüftung bis durch den Boden und ins Freie. Vorn im Motorraum gibt es die Entlüftungen Vergaser und Motorgehäuse, aber es ist schon sinnig, die Tankentlüftung weg von heißen Teilen zu bringen.
Der Fußraum ist - wie jeder Fußraum - schlecht zugänglich. Autobastler wissen das. Bei Flugzeugen mit Cockpithaube ist das noch übler, weil es keine Türen gibt, die wenigsten in die Nähe des Fußraums reichen. Es gibt lustige Bilder, wo man die Füße des Mechanikers auf der Sitzlehne rausgucken, während selbiger auf dem Rücken im Fußraum liegt und irgendwas schraubt. Lustig finden es aber nur die, die fotografiert haben, nicht die Fotomodelle.
Um die Warmluft ins Cockpit zu bringen, habe ich in den vorderen Spant ein Fenster reingeschnitten. Man sieht es auf dem Bild links neben dem Funkgerät. Nur leider war genau an der Stelle die Entlüftungsleitung. Die mußte da weg.
Die Schlauchschelle, mit der die Leitung am Tankstutzen fest war, hatte den Schraubenkopf nach VORN gerichtet, war also offenbar zu einem ganz frühen Zeitpunkt beim Bau der Maschine angebracht worden. Wie kriegt man so eine Schelle gelöst, wenn man schon nicht vernünftig dran kommt und dann auch noch den Schraubendreher HINTER die Leitung bringen muß (als vor die Leitung in Flugrichtung), dann die Schraubendreherklinge auf sich zu richten muß und ohne was zu sehen, die Minischraube der Schelle treffen, diese dann auch noch aufdrehen, dabei auf sich selbst aufpassen, dass man in dieser perversen Körperhaltung keinen Hexenschuß kriegt . . . . . . .
Einen Schraubendreher habe ich in Position bringen können, aber drehen ging einfach nicht. Der hatte dafür einen viel zu kleinen Durchmesser am Griff. Ein größerer Schraubendreher paßte nicht mehr dahinter, weil er an den Spanten anstieß.
Hätte die Schraube der Schelle auf mich zu gewiesen, hätte ich das wohl noch irgendwie geschafft, aber wie, bitte, kann man sooo blöd bauen ? Also denk nach Werner, denk fester, wie kriegst Du das ab? Gewalt scheidet aus, wenn der Stutzen abbricht, ist der Tank hinüber und dann wird es eine supergroße Aktion, die sogar mich zur Aufgabe des Projektes bewegen könnte.
Also aufschleifen, was kostet schon so eine kleine Schelle ? Tchibo-Schleifer an und vorsichtig unter den Tank bewegen und mit Spiegel schauen, dass man die Schelle trifft. Jaaa, tolle Idee, aber den Schleifer nur am Schwänzschen halten bringt nicht gerade die erforderliche Genauigkeit und schon gar nicht die Kraft, den Schleifstein auch mal feste auf das eiserne Material zu bringen.
Und so hatte ich dann mit dem Trotz des Verzweifelten mal eine Stellung gefunden, in der ich den Schleifer längere Zeit drauf halten konnte. Fühlprobe ergab ein sehr schlechtes Ergebnis, die Schelle war so ein bißchen rauh geworden an der Stelle, mehr nicht.
Also nochmal und nochmal und nochmal, immer das gleiche. Der Rücken tut schon weg, die Bordkante des Fliegers drückt in den Beinmuskel, es ist zum K..zen.
Und obwohl man weiß, dass es keinen Sinn hat, zieht man doch noch mal am Schlauch und . . . . .er geht ab ! Hää?
Ein Blick auf das Ding erklärt, warum
Dieser billige PVC Schlauch war durch meine Schleiferei so warm geworden, dass er aufgegeben hat. Der Schnitt etwas weiter entfernt ist wohl durch das Aufsägen des Fensterchens gekommen.
Die neue Entlüftung werde ich selbstverständlich mit kraftstoffbeständigem Schlauch ausführen und einer Schelle, die ich auch bedienen kann.
Wenn das so weiter geht, werden vielleicht meine Urenkel mal damit fliegen können, vorrausgesetzt, es gibt dann noch Benzin zu kaufen.
Gruß
Werner
- Re: Werner Bastelstunde: wie kriegt man eine Schlauchschelle ab, ohne sie zu lösen Espace17 11.06.2026 09:17 (1)
- Stimmt ! Werner 11.06.2026 13:35 (0)
- ich habe vor 20 jahren auf schlauchschellen mit 7mm-sechskant umgestellt monopoel-stefan 11.06.2026 08:28 (1)
- dito Werner 11.06.2026 13:09 (0)