Nein, ihr habt mich missverstanden, weil...

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von maik berthold am 06. Juni 2026 17:43:40:

Als Antwort auf: Fehler behoben, ganze Baustelle aufgerissen...was tun? geschrieben von maik berthold am 05. Juni 2026 23:40:33:

Hi,

ihr habt mich missverstanden, ich dachte ich hätte das eindeutig formuliert, weil aber auch für euch dieser Fehler absolut unmöglich(!) ist.

Das schwingungsgedämpfte Riemenrad an der Kurbelwelle ist aus zwei Teilen mit Dämpfungsgummi dazwischen komplett unsichtbar zerfallen und hat so absolut keinen Kraftschluss mehr!
Dadurch, das nun beide Hälfen aufeinander reiben, wird es soooo heiß, das der Riemen geschmolzen ist.
Beim Start dreht es noch fleißig mit , sobald Last drauf kommt, bleibt der Riemen fast stehen, bis die Lima raus ist aus der Belastungsgruppe.
Das Gleiche bei der Klima, die bremst das Rad so sehr das die Lima kein Strommehr erzeugt.
Sowas habe ich noch nie gesehen zuvor. Aber die Autodocs haben genau diesen Fehler mal in ihrer Sendung dokumentiert.

Der Witz ist, kein Geräusch und kein Klappern war zu hören, alles ganz normal.

Und dieses Riemenrad habe ich einfach abgeschraubt und danach feststellen müssen, das auch der Zahnkranz vom Zahnriemen "mit" gehalten wird.

DIE Frage ist nun, hat sich was verstellt oder hat sich nur die Schraube gelöst und alles sitzt nachwievor an seinem Platz?

Zweite Frage, wie fest muss ich die alte Dehnschraube wieder an das neue Rad schrauben um den Motor einmal durch zu dehen bis O.T.?
Weil auf O.T. steht er ja eindeutig nicht.
Die neue Dehnschraube ist auf der A2 liegen geblieben und kommt erst Montag und wird erst dann richtig befestigt, wenn alles auf Markierungen steht.
Aber der Dorn darf zum 110Graddrehen ja eben NICHT im Loch stecken, sonst wird dieser abgeschert.
Frage wie bekommt man den Motor so blockiert, das man 40nM plus 110Grad drehen kann, ohne das sie alles mit dreht und verstellt? oder verstellt sich doch nichts?
Gang rein und Bremse drücken?

vielen Dank im Voraus für eure Gedanken dazu!

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]