Fehler behoben, ganze Baustelle aufgerissen...was tun?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von maik berthold am 05. Juni 2026 23:40:33:

Hi Leute,

ich brauche mal eure Meinung und Sachverstand.
Also Vor zwei Tagen bin ich in der Stadt gefahren, plötzlich starker Gummigeruch und keine Lenkunterstützung mehr, dazu eine LIMA Warnung.
Zuhause dann den glühend heißen Rippenriemen aus der Karre gefischt. Noch den gleichen Tag einen neuen beim örtlichen Teiledealer bestellt.
Frisch ans Werk, Kiste auf die neuen TEMU Böcke gestellt, zuerst die Hände gebrochen, dann die Idee.. hinten an der Knarre ein Seil durch und nach unten gezogen, so den Spanner geöffnet und schon war der neue Riemen drauf.
Natürlich alle Rollen geprüft, alles leichtgängig, Lima auch. Testlauf!!
Alles gut, läuft, aber nach wenigen Minuten wieder der Gummigeruch und die Frage wo das ganze teerartige Gelumpe auf dem Boden her kommt(??!!)
Lima gemessen und die Kiste hat nicht geladen, also dachte ich, der gleiche Fehler wie erst kürzlich, das die kaputte Diodenplatte wieder einen Kurzschluss erzeugt und alles überlastet.
Da ich ja lange Weile habe den ganzen Tag, das Ding ausgebaut und durch gemessen, kein Fehler, also alles wieder zusammengelötet..
Testlauf...und nun ist mir aufgefallen, das immer wenn die Klima an läuft, plötzlich keine Batterie geladen wird.
Wie kann das nur sein???? ChatGPT gefragt und Top Antwort war, ich sollte nach meiner Riemenscheibe schauen.
Ok, ahhhhhhh, die glüht ja fast(???!!!) Was ist denn das los? Wie kann sowas sein?
Mhh, Schlagschrauber geholt und ratzfatz die zentrale Schraube da ab, so lange sie noch heiß war, dachte ich mir.
So Freude der unüberlegten Handlungen, jetzt kommt ihr.
Wie kann sich eine Riemenscheibe so verabschieden und wie kann man so doof sein diese einfach abzuschrauben?
Bei allen Renault 2.0 16V Benzin Motoren ist der Zahnkranz für den Zahnriemen nur mit Reibpressung auf der Kurbelwelle gehalten. Und diese Schraube ist nun ab.
Der Zahnriemen natürlich noch komplett drauf, optisch hat sich nichts bewegt, aber kann ich da sicher gehen? Dieser Fehler soll Hauptgrund für kapitale Motorschäden sein, also einfach wieder dran uns los?
Was meint ihr?, Absteckwerkzeug kaufen und den scheiß alten Zahnriemen gleich mit tauschen?
Wollte ja eh den Zylinderdeckel neu abdichten, weil ölt wie sau...
Jetzt stehe ich vor dem Problem, 235K gelaufen, keine lesbaren Aufkleber, wann der Zahnriemen gewechselt wurde, optisch i.O.
Also heißt es dann, Riemenscheibe neu, Absteckwerkzeug gekauft, Zahnriemenkit mit WAPU gekauft, Zylinderdeckelabgedichtet, neue LPG Kerzen und mit ganz viel Mut die ganze Scheiße getauscht?
Ehrlich Leute ich wollte sowas nie, nur jetzt bleibt mir nix anderes über...oder?

überschüttet mich mit Kritik, ich habs nicht anders verdient.

pölige Grüße Maik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]