Re: Dann ist eine Entscheidung schon mal gefallen

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von waldi am 27. Oktober 2025 21:43:31:

Als Antwort auf: Dann ist eine Entscheidung schon mal gefallen geschrieben von Werner am 27. Oktober 2025 14:36:09:

Werner,
Du beschreibst gerade das System, wie ich es irgendwie vorgestellt hatte.
Zumindest zeigt es mir, dass ich nicht gänzlich unmögliches ersonnen habe.
Eines steht fest. Geheizt wird mit dem Holz, was ich habe. Altöl muss ich in irgendeiner Weise "kaufen". Das Holz ist eh da und ich MUSS es in die Hand nehmen. Das ist kein Wald, das ist ein Garten. Zwar ein großer, aber eben ein Garten, wo der Pflegeaufwand auch bei einer Reduzierung aufs Minimum immer noch hoch ist. Grünschnitt wird durch den Häcksler getrieben. Der ist nicht beliebig groß, sodass eine Zerlegung notwendig ist. Und dann kann ich die dicken Stücke auch in den Holzschuppen schaffen. Wir optimieren tagein, tagaus und meinen das letzte Bisschen an Zeit zu schinden.
Ich stelle mich auch bei Sonnenschein hin und bereite Holz auf. Niemand nervt mich, das ist meine Art von Meditation.
Während andere im Eiscafe die Zeit totschlagen und am Nachmittag nicht unter 30 Euro da rausgehen habe ich mir diese gespart und trotzdem Farbe im Gesicht bekommen. So gerne ich auch Motorrad fahre, ich beziehe meine Freude nicht aus allgemein zur Erholung definierten Tätigkeiten.
Die Werkstatt ist diplomatisch ausgedrückt, platzmäßig durchoptimiert, sodass ein anderes Heizungssystem dort nicht unterzubringen ist. Für einen Ofen reicht es gerade noch so. Also muss dieser maximal optimiert werden.
Es könnte auch was einfacheres sein. Der Betriebsaufwand würde sich nicht ändern.
Ich überlege mir das alles nochmal in Ruhe.
Alle Einwände, Bedenken, Kommentare hier sind richtig und berechtigt und auf jeden Fall wert, sie zu berücksichtigen.
Es ist noch keine Entscheidung getroffen. Vielleicht wird es heuer auch nichts mehr.
Aber irgendwann muss man mal anfangen zu planen.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]