Re: Schrittweise Billigaufrüstung einer bestehenden Heizung
Geschrieben von Gary am 26. Oktober 2025 13:56:52:
Als Antwort auf: Schrittweise Billigaufrüstung einer bestehenden Heizung geschrieben von waldi am 25. Oktober 2025 10:45:28:
Oh Waldi,
hier können andere mitlesen, da muss ich mich zurück halten.
Betreibst du wirklich Höhlenmalerei mit KI?
Als erstes taxierst du dein Holz, bietest es kaminfertig über Kleinanzeigen frei Haus an, ein Städter ohne AHK und Hänger meldet sich und überschüttet dich mit Goldmünzen.
Kamin aus Edelstahl - der ist aus Dünnblech damit er sich schnell erwärmt, weil er aus Edelstahl ist hält er auch in dünn. Der Kaminkehrer darf nur nie mit einer Stahlbürste rein, das weiß er aber, du spätestens jetzt auch.
Aber für was ein Kamin? Noch schnell alles verbrennen bevor es verboten wird?
Ein Pufferspeicher? Hast du zu viel Platz?Wenn du in die Werkstatt fährst, Feuer machst, wartest bis es erträglich ist, das ist verlorene Bastelzeit, befriedigt nur den Urmensch in dir der in die Flamme starren darf.
Bau dir für 500€ eine Split Klima ein, ja am Kältekreis darfst du nicht, hält dich aber sonst nicht auf, schreib es einfach auf die lange Liste "Dinge die ich gemacht habe ohne zu dürfen".
Ein Stromzähler sagt dir ob du dir das leisten kannst, kannst du mehrere Jahre mit dem Geld vom verkauften Holz.
Mit einbinden in die Cloud startest du die Klima schon bevor du Zuhause los fährst.
Dann lässt du die Klima einfach immer auf 12-15° laufen, bleibt es überschlagen freuen sich deine Maschinen, im Sommer ist auch entfeuchten keine große Sache.Dann pflanzt du einen Wald, keinen herkömmlichen, nimm PV Module. Die wachsen nicht, liefern aber sofort Ertrag.
Wenn die Schwiegertochter lieb ist, befreie sie von der Gasheizung. Nicht weil du auf links-versiffte Stimmen hörst, nein um Geld zu sparen.
Gruß Gary