Das verwirrende Leben

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 26. Oktober 2025 11:57:34:

Als Antwort auf: Schrittweise Billigaufrüstung einer bestehenden Heizung geschrieben von waldi am 25. Oktober 2025 10:45:28:

Moin der Herr,

ganz ehrlich, Deinen Beitrag fand ich auch erst verwirrend, habe ihn nochmal gelesen und versucht, die beabsichtigten Schaltungen zu verstehen. ;)

Meine Meinung: Laß das getrennt! Wo der wassergekühlte Herd jetzt herkommt, weiß ich nicht, ich kenne mich damit auch nicht so aus. Aber die Wärme in einen anderen Kreislauf einzuspeisen, könnte aus meiner Sicht zu einer ganzen Menge Durcheinander führen. Heizkörper kosten nicht viel, evtl. kennt man jemanden, der jemanden kennt, der eine Sanierung macht und die alten Radiatoren rauswirft.

Dann eine WILO-Pumpe, oder Danfoss o.ä. und den Wasserheizkörper passend aufgestellt, also nicht neben den Ofen, sorry, Herd, sonder dahin, wo es vielleicht auch schön wäre, wenn es ein bißchen wärmer sein könnte. Ein paar Kupferrohre und der Herd wird gekühlt und die Wärme geht nicht an Sohnemann und Anhang, sondern bleibt in der Werkstatt.

Vielleicht kriegt man es auch ohne Pumpe hin, wenn der Zusatzheizkörper nicht tiefer steht, als der Herd. Laß da ruhig mal das Wasser drin kochen, da passiert nichts, aber sobald es (das Wasser) in die Dampfphase übergeht, hast du richtig Umlauf. Kann sein, dass es ein wenig Geräusche macht, es in den Rohren mal patscht und im Heizkörper gluckert, aber du willst ja auch keine Armbanduhren in der Werkstatt reparieren, sondern was arbeiten. Und Holzfeuer ist ja auch nicht so ganz geräuschlos.

Schade, daß die beiden Bornheims so weit voneinander entfernt sind. Ich träume schon lange davon, mal einen Dampfkreislauf zu bauen, wo ein Miniturbinchen etwas mechanische Arbeit leistet - und wenn es damit nur ein kleines Birnchen zum Leuchten bringt, was den Verstand und die Seele erhellt.