Ich würd ja ein Messemodell bauen
Geschrieben von Werner am 18. Oktober 2025 23:56:09:
Als Antwort auf: Jääätzt - kapier ich das. geschrieben von waldi am 18. Oktober 2025 23:11:39:
so richtig mit Plexiglas-Mantel und allem drum und dreister - aber meine finanziellen Mittel lassen zurzeit nur das Verbrauchen von Resten zu. Das Abflußrohr war neu gekauft für 7 EUR irgendwas und das Vierkantalurohr hat mir der nette Herr vom Baumarkt als Reststück ausgezeichnet. Ich wollte eigentlich nur einen Meter, dann hätte er den absägen müssen - kostet auch wieder 15 EUR pro Schnitt. Ich sagte, dann nähme ich gleich das ganze Stück von zwei Metern, da guckte er und sagte: "Ich sehe aber ganz deutlich, dass das Stück niemals zwei Meter lang ist - gebense her, ich schreib drauf Reststück" und schon war ich wieder draußen und habe ihm seinen Feierabend nicht verdorben, und wir waren beide glücklich. Das Profil, was ich haben wollte, ist nicht sehr gängig und in Frechen bei Köln war eben noch der einzige Rest zu ergaunern.
Ach schon ohne Messung habe ich ein sehr gutes Gefühl dabei. Wenn nur die Hälfte der Luft, die durch den Querschnitt passen würde, durchgeht, wird das schon was. Wiessenschaftlicher ausgedrückt: wenn bei vollem Staudruck (125 km/h) der Druckverlust 3/4 dieses Staudrucks beträgt, dann fließt die Luft im System mit der halben Geschwindigkeit und da sollte schon was gehen, denke ich.
Böse Falle am Rande, ich habe übersehen, dass in der anderen Hälfte des Pottes ja noch das Endrohr steckt. Das steht quasi am Eintritt schon voll im Weg. Muß ich noch mal nachdenken und eine Umgehung einplanen.
Die hohe Strömungsaktivität an den Enden des Topfes ist mir ganz recht, weil die Stirnseiten nicht gekühlt werden. Da kommt einfach nur Isolierung drauf. Das wäre sonst mit den Federhängern viel zu kompliziert. Insofern ist es nicht schlecht, wenn möglichst weit außen gut gekühlt wird.
Gruß
Werner
- Re: Ich würd ja ein Messemodell bauen laden 19.10.2025 13:31 (1)
- Frage ist nicht dumm, sondern sehr berechtigt - danke dafür Werner 20.10.2025 11:58 (0)