Re: Verrückt ! Wird der stillstehende E-Motor dann blockert ?
Geschrieben von Horst E am 15. Mai 2017 00:21:24:
Als Antwort auf: Re: Verrückt ! Wird der stillstehende E-Motor dann blockert ? geschrieben von Werner am 10. Mai 2017 15:33:38:
Hallo Werner,
Ich kenne das System auch nur in relativ groben Schemata.
Da der eine E-Motor (im Schema Nr.2) über das Hohlrad fest mit der Antriebsachse verbunden ist und der andere E-Motor (Nr.1) auf das Planetenrad wirkt während der Verbrenner am Sonnenrad hängt, kann man mit E-Motor 1 rein theoretisch während der Fahrt den Verbrenner anwerfen, sofern man mit E-Motor 2 das entstehende Drehmoment gegenhält. Das sollte bei einem Synchronmotor ziemlich einfach sein, denn dem muß man nur die Frequenz vorgeben.
Um elektrisch zu fahren müsste man nach meinem Verständnis nur die Kurbelwelle des Verbrenners festhalten und entweder Nr.1 bestromen oder Nr. 2 bestromen und Nr. 1 festhalten. Bei reinem Verbrennerbetrieb wäre Nr. 1 zu halten und Nr. 2 unbestromt zu lassen.
Da es im Schema eine Hydraulikpumpe gibt, könnte ich mir vorstellen daß das dann ähnlich wie in Wandlergetrieben gelöst ist.
Dazwischen wären noch alle möglichen Mischbetriebe denkbar (Verbrenner an und Stromabzweig über Motor 1 bzw. 2, oder Motor 2 gibt die Geschwindigkeit vor und der Verbrenner lädt über Motor 1 den Akku usw.
Aber ob das auch alles gemacht wird kann ich nicht sagen. Ob das sinnvoll wäre liegt auch an den Übersetzungsverhältnissen.Gruß Horst
- Verbrenner festhalten nicht nötig Hanomedes 15.05.2017 17:35 (0)
- Sorry, Sonnenrad und Planetenring verwechselt... (ohne Text) Horst E 15.05.2017 00:24 (0)