Re: War auch mein Gedanke

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Peter vdl am 24. Mai 2026 11:53:06:

Als Antwort auf: War auch mein Gedanke geschrieben von waldi am 23. Mai 2026 23:36:15:

Moin Waldi,

Hab mal in die Technik von so nem Crafter - ich weiß grad aber nicht mehr mit welcher Maschine, außer daß's nen Diesel war - reingeschaut. Da waren auf vielen Komponenten neben der AuWeh-Nummer auch Zermedessterne samt Nummer drauf, auch bei vielen Motoranbauteilen soweit erkennbar. Die haben also wesentlich enger zusammengearbeitet als allgemeinhin bewußt. Wie weit diese Liasion tatsächlich reichte weiß ich allerdings nicht. Andererseits - Die Zulieferer liefern ihre Baugruppen ja auch an beliebige Fz-Hersteller, ich kann mir gut vorstellen, daß die da z. B. bei den Düsen ins Regal gegriffen haben, vorhandene Halter mit individuellen Düsen versehen haben und ab dafür. Brauchst Länger? Oder Dünner? Ja gerne, kostet... Unsere Aufgabe ist's nun möglichst gut zu raten, welcher Motor ne möglichst gleiche Brennraumform und möglichst gleiche Maße der Injektoren hat wenn wir da Basteln wollen, sprich die Daten heraus kriegen, aus denen die Hersteller nen Geheimnis machen. Weil sich auf Verdacht Injektoren besorgen und die dann vermessen - aua toya und Zeitintensiv...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]