Re: Technologieoffen

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Uli S. am 31. Oktober 2025 12:48:37:

Als Antwort auf: Technologieoffen geschrieben von Gary am 30. Oktober 2025 23:36:17:

Hallo Gary,

>Ich wiederhole mich, wurde bisher ignoriert - ich habe diesen Sommer eine Split-Klimaanlage installiert.

12000BTU - auf Deutsch 3,5kW Heizleistung, 450€

450€ ist ein guter Kurs. Was ist das für ein Gerät? Marke günstig drangekommen oder no-name?

>Jetzt zerlegt mal meinen Vorschlag - also mit Argumenten

ich hab da nix zu widerlegen, will das auch haben. Allerdings bin ich wie Achim noch in der Findungsphase:
Ich will 2 Inengeräte, eins für unten (40m^2), eins für oben (20m^2), also 3,5 und 2,5 kW. Gibts als Set z.B. von Daikin mit 4,5 kW Außengerät für 1200€. Mit R32...
Ich hätte aber lieber Propan. Das wiederum geht nur mit 2 Außengeräten, weil mit einem AG im Falle eines Lecks die Propanmenge so groß wäre, daß die untere Zündgrenze von 1,7% überschritten wird (bei R32 liegt die bei 13,5%).
Also hadere ich und überlege hin und her, statt mich einfach für eins zu entscheiden und es zu verbauencrazy.
Bei der Brauchwasser-WP sieht es ähnlich aus: ich will eine aus Edelstahl mit R290. Die sind mir mit >2000€ (noch) zu teuer. In 1-2 Jahren werden die billiger, weil in der Slowakei demnächst eine große Fertigungsanlage für Edelstahlboiler in Betrieb geht, die alle namhaften Hersteller beliefert.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]