Apropos Alufelgen weg . . ..
Geschrieben von Werner am 21. Oktober 2025 18:04:03:
Als Antwort auf: Felgenschüsseln... geschrieben von huebi am 21. Oktober 2025 15:38:09:
ich schaue ja gerne Rallye-Videos und freu mich dann immer, dass ich da nicht mit drin sitze.
Da sehe ich mitunter, dass die Räder regelrecht abbrechen. Die Nabe ist dann noch als Sonnenstern zu erkennen, aber nicht mehr geeignet zum Weiterfahren und die Felge mit Reifen liegt irgendwo anders. Komisch, das passiert zum Teil gar nicht bei Unfällen, sondern in extremen Kurven, Serpentinen, wo das Auto plötzlich hochhüpft, weil das Rad ohne Nabe drunter gekommen ist.
Wieso fährt man Rallye nicht mit Blechrädern, sind die ungefederten Massen so wichtig ? Ich hätte gedacht, dass die Aluräder auch mindestens 1g seitlich vertragen, auf der Straße gehen die ja auch nicht zu Bruch - oder doch ?
Gruß
Werner
- Re: Apropos Alufelgen weg . . .. Joachim S 21.10.2025 18:29 (2)
- da geistert gerade ne Geschichte mit Alu-Distanzscheiben an Morelos durch yt Johannes D 23.10.2025 13:17 (1)
- Re: da geistert gerade ne Geschichte mit Alu-Distanzscheiben an Morelos durch yt Joachim S 23.10.2025 13:29 (0)