Re: Sehr cool !
Geschrieben von Joachim S am 23. April 2025 16:35:19:
Als Antwort auf: Sehr cool ! geschrieben von Werner am 23. April 2025 15:56:23:
Hi Werner,
unser Chef hat sich so fast die Karten gelegt... War aber vor meiner Zeit.
Der Servoregler war so parametriert, dass er die Sollwertvorgabe über den Bus kriegt. Aber nebenbei war auch der nicht angeschlossene Analogeingang noch als "Sollwertquelle" definiert.
Cheffe hat am scharfen Robbi rumgefummelt, und mit Plus auf den besagten Analogeingang gepatscht.
Der Robbi sauste los, mit allem was er hatte. Fifty-Fifty, er sauste weg vom Chef, nicht auf ihn zu... Das wäre wahrscheinlich nicht tödlich geendet. Aber ohne schwerste Verletzungen wäre es nicht abgegangen. Hätte zumindest die Füße erwischt, da er in der Bodenachse stand.
Das war in unserer Firma, zur Zeit, als gerade mal drei Roboter draußen beim Kunden waren. Da war jedes erste Einschalten ne Premiere, weit entfernt vom gewissen Serienstandard den wir heute haben. Man musste immer fummeln, bis alles halbwegs lief...
Aber auch heute nehmen wir die Dinger bei uns auch meist ohne die komplette Sicherheitstechnik in Betrieb. Die Zäune werden erst beim Kunden richtig aufgebaut. Immerhin machen die Robbis so einen Mist nicht mehr, und es gibt auch kaum noch mal einen Grund, am scharfen Robbi rumzufummeln.
Noch ne Schauerstory hat mir mal ein Monteur einer befreundeten Firma erzählt...
Da gabs irgendwelche "Dorne" die von oben kamen, und irgend was auseinander hielten. Eine Frau hat irgendwie die Hand drunter bekommen. Der Dorn ging wie beim Jesus durch die Handfläche.
Er war wohl recht geistesgegenwärtig und wusste zumindest: "Nicht rausziehen".
Also hat er Wasser und feuchte Tücher besorgt, und den Dorn schön geduldig über der Hand abgeflext. Und immer schön gekühlt... Dann mit Dorn zum Krankenhaus.
Mich schuckelts immer, wenn ich mir das so vorstelle.
Gruss Jo