Ja, das sind solche Entscheidungen
Geschrieben von Werner am 21. April 2025 11:34:46:
Als Antwort auf: Wobei das nichtmal ein Kunde war... geschrieben von Joachim S am 21. April 2025 09:33:10:
Moin,
mein Onkel (Bauing.) hatte einen Kommilitonen (Anlagenbau), mit dem er auch lange über das Studium hinaus befreundet war. Dieser hat als verantwortlicher Planer und späterer Bauleiter/Inbetriebnehmer irgendwo in Afrika eine Düngemittelfabrik gebaut. Das Projekt ging insgedamt über 10 Jahre und der Mann hat sich so ganz allmählich von seinem Job auffressen lassen, war nur noch damit beschäftig, SEIN Lebenswerk zu schaffen. Die Fabrik stand so halbwegs, die ersten Teilanlagen konnten schon getestet werden, es ging allmählich auf den Endsieg zu, da entschied die große deutsche Chemiefirma am Oberrhein mit den vier Buchstaben, dass die Produktion zu teuer werden würde und cancelte das gesamte Projekt innerhalb von zwei Stunden. Nachricht an die Baustelle, "alles abblasen, wir hören auf!"
Das war in den 60ern und der Freund meines Onkels ist daraufhin von einem 70 Meter hohen Silo gesprungen. Man wollte das ganze noch als Unfall deklarieren, aber es gab Zeugen für den Vorgang.
MEIN Lebenswerk, die Gasanlage zwischen Köln und Düsseldorf, lief nach getaner Tat von 8 Jahren, sehr zufriedenstellend genau 9 Monate lang, dann wurde ich zur Außerbetriebnahme gerufen. Grund: EU-Kartellrecht verbot dem RWE, den Gasspeicher weiter zu betrieben. RWE suchte einen Käufer und fand keinen. Das war das Ende. Heute stehen da nur noch die Betonresten, das teure Material ist alles weg.
Muß man abkönnen, sowas. Immerhin bin ich nicht dümmer geworden dadurch. Und gelebt habe ich auch die Zeit davon, sogar ganz gut.
Huebi hat Recht, nie nur auf ein Pferd setzen. Aber oft haben die Reiter nur das eine oder sitzen sogar als zweiter mit hintendrauf.
Gruß
Werner