Re: Übernächste Schritte


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 19. April 2025 21:54:26:

Als Antwort auf: Übernächste Schritte geschrieben von Uli S. am 19. April 2025 18:14:44:

Moin,

Den Schritt da so schnell wie möglich weg wollte ich schon gehen - finde aber nix - deshalb geh ich derzeit den Weg "Flucht nach Vorn" und versuche das Beste aus der Situation zu machen - zum Mindest so lange es zu gehen scheint.

Ich bin da als frisch gebackener Geselle VEFK ohne zu wissen, was das überhaupt heißt. Mein Weihnachtsgeschenk an mich selber war nen VDE-100-Tester, daß ich wenigstens meinen eigenen Schädel aus der Schlinge ziehen kann sollte es zu einem Stromunfall kommen. Dazu gehört auch, daß ich als Erstes die 230V Steuerspannung durch 24V ersetzt hab, seit ich das Dingen hab gibt's auch Messungen, daß zum Mindest der PE funktioniert. Ob die selbst geschriebenen Protokolle darüber wirklich Rechtssicher sind - keine Ahnung - aber es gibt wenigstens welche. Dann gibt's endlich Stromlaufpläne, die zwar nicht Normgerecht sind, aber aussagefähig und soweit vollständig. Und wenn der Alte irgend etwas will was ich nicht verantworten kann mache ich "Nein!" und sage das nicht nur - soll er doch sehen, wo er seine Schaltschränke her kriegt. Nur muß ich da auch erst rein wachsen und erkennen, wo überall welche Gefahr lauern könnte, auch hab ich niemanden, der mich was gutes Schaltungsdesign anbelangt beraten könnte - außer euch - Danke für eure Hilfe. Hab mich da schon mit dem alten Meister derbe angelegt, er meinte der Strom würde sich bei Stern-Dreieck aufteilen und deshalb müsse man die Kabel nur so groß dimensionieren daß sie den Strom, den man am Motorschutzrelais nach dem Netzschütz einstellt tragen können. Ich hab ihn darauf gefragt welchen Zweck eine Sicherung hat und ob er den herrn Kirchhoff kennt. Seit dem redet er nicht mehr mit mir...

Betriebsanleitungen schreibt oder besser kopiert nen Rentner, der scheinbar mit dem Chef gut kann, von mir gibt's da keine, ich steuer nur die Schaltpläne bei. Selbst meine Erstinbetriebnahmeprotokolle bleiben schön bei mir. Eigentlich sind sie Bestandteil der Anlagendokumentation - aber wenn der Alte die haben will soll er seiner Pflicht nachkommen und mich mit entsprechendem Werkzeug ausrüsten, daß ich meiner Arbeit auch nachkommen kann. Außerdem sind die BA veraltet um es mal freundlich zu formulieren... Wenn da wer wirklich was will zerreißt der Staatsanwalt die gesamte Bude spielend in der Luft - ich hab den Eindruck, z. B. die zuständige Nase der BG gleich mit. Nur scheint's mir auch grad hier in der Gegend, daß die Behörden drum kämpfen so tief und fest zu schlafen als ob sie tot sind.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]