Re: Denn geht's ja, was ich mir da so ausgedacht hab...
Geschrieben von Achim Junk am 19. April 2025 17:33:49:
Als Antwort auf: Re: Denn geht's ja, was ich mir da so ausgedacht hab... geschrieben von Peter vdl am 19. April 2025 16:59:48:
Mein Fazit dazu: bau was du willst ( positiv gesehen ), denn wenn diese ganzen Dinge in der Firma so Stiefmütterlich betrachtet werden, dann ist im Fall der Fälle ( so Einen durfte ich vor paar Jahren mal in Italien begutachten ), die verantwortliche Person ganz arg in Problemen. Ja, wenn du dir deine Gedanken dazu machst, bring sie zu Papier, versenkt sie im techn. File und das ist wie mit einer Risikoanalyse: besser was mit Lücken als nix.
Kennste die Frage die ein Richter immer stellt? Was haben sie persönlich unternommen. Wenn man da nix sagt..doof...Wenn man aber schon mal sagen kann: ja, das sieht so und so aus, deswegen und überhaupt. Dann ist das die halbe Miete. Nur ich weiß nach paar Jahren nimmer warum und wiese. Deshalb fordert die MR 2006/42/EC 10 Jahre Aufbewahrungsfrist für so ne Doku.
Wenn eine Evaluation nicht von Anfang bis Ende durchgeführt wird, dann ist die BG ( btw. eine Versicherung im Umlageverfahren ) nicht nur im Recht, sondern in der Pflicht sich ihre Kohle zurück zu holen.
Bei Firmen ohne eigene Product Compliance empfehle ich Dienstleister.
Bei dieser Umrüstung: was macht die FU wenn die Versorgungsspannung wegbricht? Wenn das Ding dann langsam austrudelt: Nein.
Achso: Alte Maschine, neu gebaut mit Veränderungen ist neu zu bewerten...recht simplel, außer das Risk Level bleibt gleich ( Risikoanalyse )..
Gruß Achim