Glacier Express

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Uli S. am 07. April 2025 17:31:12:

Als Antwort auf: Was heißt "die Gletscher schmelzen" ? geschrieben von Werner am 04. April 2025 21:22:04:

Hallo Werner,

>Als meine Mutter noch lebte, hatten wir immer mal den Gedanken, mit dem Glacier-Espress zu fahren und die alpine Bergwelt zu bestaunen.

mein Vater war ein alter Eisenbahn- und Alpen-Fan. Er hätte aber aus unterschiedlichen Gründen diese Fahrt selber nie unternommen. Zeit und Geld wäre nicht das Problem gewesen, eher Bequemlichkeit, Geiz und Schiß vor der eigenen Courage. Nachdem ich viele Jahre gezögert hatte (aus ähnlichen Gründen wie mein Vater...), hab ich ihm und mir diese Fahrt zu seinem 80. Geburtstag geschenkt. Meine Mutter hat gesagt, dann kommt sie auch mit. Meine Frau dto. Also waren wir zu viert.
Das war ein Pauschaltrip, alles inklusive: Anreise ab frei wählbarem Grenzbahnhof, Übernachtung in Zermatt, Glacier Express Zermatt - Sankt Moritz, Übernachtung in Sankt Moritz, Heimfahrt zum Grenzbahnhof. Essen war gut (im Zug und den Hotels) und ebenfalls inklusive. Preis war knapp 600 SFr pro Nase, wenn ichs richtig weiß. Mit dem Ticket konnte man außerdem einen Monat lang zum halben Preis fahren in der Schweiz. Das haben wir ausgenutzt und sind in Zermatt auch noch auf den Gornergrat hochgefahren. 3 Tage Bilderbuchwetter haben das Ganze zu einem unvergeßlichen Erlebnis werden lassen. Ich bin sehr froh, daß ich das damals gemacht habe, bevor es zu spät war

>Da gibt es einen Gletscher (vom Mont Blanc ? oder war es der Aletsch ?), den man inzwischen vom Zug aus gar nicht mehr sehen kann, weil er sich so weit zurück gezogen hat.

das muß der Rhonegletscher sein. Den haben mir meine Eltern als Kind gezeigt, als wir über den Furkapaß gefahren sind (muß um 1970 gewesen sein). In einer Kurve ist ein großes Hotel mit Aussicht auf den Gletscher, dort haben wir damals angehalten und ihn angeschaut, hat mich schwer beeindruckt. 2002 bin ich dort wieder gefahren, da war nur noch ein dreckiger Zipfel davon zu sehen.
Bei der Zugfahrt hab ich nix davon gesehen. Vor vielen Jahrenging er anscheinend runter bis zu den Hotels unten in Gletsch (daher der Name)....

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]