Mehr Haltbarkeit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 21. Februar 2025 13:55:49:

Als Antwort auf: Re: Aaah, jetzt . . . . . geschrieben von Joachim S am 20. Februar 2025 22:37:20:

Moin Jo.

Durchs Trennen der Druck- von den Seitenkräften und durchs Verwenden entsprechender Materialien lässt sich die Haltbarkeit der Motoren nochmals deutlich verbessern. Ein 15,2 l Caterpillar Motor hält dann locker die eine Million Meilen. Er hätte als TDI aber nur 79 PS. Der Ringträger aus Gusseisen oder Stahl kann sich dann ganz aufs Führen der Kolbenringe in axialer Richtung kümmern und muß im OT nicht mehr von einer Anlagefläche zur anderen wechseln. Auch hält er den hohen Temperaturen des Brennraums besser stand und reißt nicht irgendwann blöd über dem Kolbenbolzen auf.
Das separate Kolbenhemd kann sich dann um seine Gleitlageraufgabe kümmern und bekommt von oben nicht nochmal extra Feuer.

Schmiedekolben haben bei Raumtemperatur ja eine bedeutend höhere Zugfestigkeit als gegossene Kolben und werden deshalb gerne bei Hochleistungsbenzinern eingesetzt. Bei Betriebstemperatur im Motor bei Volllast bleiben davon aber nur noch etwa 10% übrig, was den Kohl jetzt auch nicht wirklich fett macht. Da ist also eher der Marketingaspekt zu betrachten.
Zu Zeiten des Ur-TDI hat ein Gusskolben 0,50 DM und ein Schmiedekolben 0,60 DM, beide einbaufertig mit Kolbenbolzen, Kolbenringen und den beiden Sicherungsklipsen, gekostet. Eine TDI Pleuelstange hat übrigens 1,30 DM gekostet.

Kreuzkopfkolben dürften nochmal deutlich teurer ausgefallen sein und sind deshalb nur bei kleineren Serien hochwertiger Motoren zum Einsatz gekommen.


Viele Grüße,
Huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]