Re: Fahrprofil & Leerlaufmenge
Geschrieben von Joachim S am 03. August 2024 11:59:45:
Als Antwort auf: Re: Fahrprofil & Leerlaufmenge geschrieben von MarkusZ am 03. August 2024 09:38:04:
Hi Zusammen,
so weit richtig, ums ganz klar zu stellen: Man kann die Leerlaufmenge nicht einstellen.
Sie ergibt sich daraus, wie viel Sprit eingespritzt werden muss, damit der Motor die Leerlaufdrehzahl hält.
Wenn man den Deckel verschiebt, verstellt man die Stellung des Regelschiebers zum Stellwerk.
Um die Leerlaufdrehzahl nun einzuregeln, muss das Stellwerk also dann etwas anders stehen. Die Rückmeldung der Position des Stellwerks ist im Deckel, direkt am Stellwerk.
Dadurch ändert sich die ANGEZEIGTE Leerlaufmenge. Und man verstellt auch die Verbrauchsberechnung des Bordcomputers.
Und beeinflusst auch die maximale Fördermenge, sprich, Leistung und Rußverhalten.
Den echten Verbrauch aber nur in Vollgassituationen.
Wenn man auf eine bestimmte Art beschleunigen will, oder konstant mit einem Tempo dahin rollt, ändert sich die Menge nicht. Man muss halt mehr oder weniger Gas geben, um das Gleiche zu erreichen.
Mehr Potenzial für den Verbrauch bietet das Förderbeginnkennfeld.
Einen Teil dieses Potenzials kann man auch mit "Bordmitteln" ausschöpfen, indem man die Pumpe statisch früher dreht.
Gruss Jo
- Einspritzbeginn huebi 10.08.2024 13:30 (0)
- Spritverbrauch A4 B5 Avant AFN ist gesunken auf 4,59l MarkusZ 07.08.2024 00:16 (0)
- Re: Leerlaufmenge, Förderbeginn etc. MarkusZ 05.08.2024 10:17 (1)
- Re: Leerlaufmenge, Förderbeginn etc. huebi 10.08.2024 13:06 (0)
- Re: Pumpe verdrehen Jockel 05.08.2024 07:36 (0)
- Konkret: 7-8° v. OT im LL und zugeblechte AGR spart direkt nen halben Liter (ohne Text) Uli S. 03.08.2024 22:26 (5)
- Da muss ich wohl einmal auf die Rennstrecke Obi 04.08.2024 04:15 (4)
- Re: Da muss ich wohl einmal auf die Rennstrecke MarkusZ 04.08.2024 07:37 (3)
- Re: Hydraulik Trick... Schorsch 04.08.2024 22:15 (2)
- Re: Hydraulik Trick... MarkusZ 05.08.2024 10:55 (1)
- Re: Ladedruck AFN Mit Widerstand erhöhen MarkusZ 05.08.2024 11:04 (0)