So tief bin ich da nie eingestiegen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. April 2024 09:59:29:

Als Antwort auf: Re: Wir haben mit ganz anderen Preisen gerechnet geschrieben von Heinz am 27. April 2024 09:40:23:

Donnerwetter, jetzt bin ich zwar nicht schlauer, aber verwirrter.

Leider bin ich zur Geheimhaltung verpflichtet, sonst würde ich mal ausführen, worum es in der Studie ging.

Aber soviel traue ich mich doch zu verraten: der Sinn Geheimhaltung ist sicherlich nicht der, dass andere auf so eine tolle Idee kommen könnten ;).

Jedenfalls wurden 60 EUR als Vorgabe für die Einsparung gesetzt. In der Rentabilitätsberechnung kam das lukrativ hin, jedoch wurden die Emissionen des Transportes per Schiff nicht berücksichtigt. Damit mußte das Schiff dann "Emission free" laufen. Im Konzept wurde dann ein batteriebetriebenes Schiff vorgesehen, was im Abholerland über Solarzellen elektrisch aufgetankt wurde. Das Land verfügt über reichlich Sonne, zumindest am Tage.

Für Gewicht und Kosten der notwendigen Akkus wurde keine Aufstellung mehr gemacht, weil das den finaziellen Rahmen der Studie gesprengt hätte.

Nicht immer schön, wenn man auf die Kohle angewiesen ist und sich auf diese Art mit solchen Dingen beschäftigen muß.

Hatte ich gerade "Kohle" geschrieben ? Ich meinte natürlich "Wasserstoff".

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]