Für mich hatte das was
Geschrieben von Werner am 14. März 2024 20:44:10:
Als Antwort auf: Tät ich auch mal gerne haben wollen. geschrieben von waldi am 14. März 2024 20:25:48:
Moin,
bei einem Sicherheitstraining, was ich auf Firmenkosten gekriegt habe, habe ich autotechnisch eigentlich nicht wirklich was dazu gelernt. Die Übungen haben alle geklappt und Drehungen usw. haben mich weder kopflos gemacht, noch habe ich die Anzahl der Drehungen überschätzt - was meist Anfängern passiert, die meinen, sie wären Karussell gefahren, dabei waren es gerade mal 1,5 Drehungen.
Aber was ganz anderes habe ich gelernt: am Anfang war es Fez und spannend und hat Spaß gemacht, aber nach mehreren Stunden verlor ich die Lust und wollte nach Hause. Und genau dann wirds interessant. Gestreßt und müde und dann eine Sondersituation, das war für mich neu und da begannen auch die Fehler.
Zum Abschluß kriegten wir einen Parkour, der möglichst schnell umrundet werden sollte. Anfahren auf Glätte (nasser Basalt = ist fast wie Glatteis) dann verschiedene Kurven, einmal einen ganzen Kreis so schnell, wie es geht. Rückwärts einparken in eine Parktasche, wieder raus usw.
Da war ich dann gar nicht mehr so gut, höchstens Mittelfeld. Siegerin war unsere Chefsekretärin, die mit ihrem Golf 1 Diesel eine spektakuläre Beschleunigung auf glatten Boden hingelegt hat. Der Diesel ließ sich gut dosieren und die Vorderachse war gut belastet, aber die Frau hatte es auch drauf mit ihren Mitte 50 - Respekt.
Ein einziger Teilnehmer hatte damals schon ein Auto mit ABS, das war auch noch abschaltbar - irgendein Audi. Tja, andere Zeiten.
Gruß
Werner