Re: Nichts machen ist da aber das verkehrteste.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 26. Mai 2022 11:51:45:

Als Antwort auf: Nichts machen ist da aber das verkehrteste. geschrieben von Peter vdl am 26. Mai 2022 11:14:20:

Hi Peter,

aber was ich meinte, es nützt nicht viel, sich durch Sparsamkeit im Umgang mit den eigenen Daten dagegen wehren zu wollen.

Der Algorithmus wird auch "anschlagen", wenn er keine Daten über dich hat. Wenn also ein Personalchef irgendwelche geheimen Mechanismen zur Hand hat, dann wirst du nicht eingestellt, WEIL der Mechanismus keine Daten über dich hat.

Zum Thema, "der Algorithmus weiß mehr über mich als ich selbst". Das ist natürlich Unfug. Was Hübi schreibt, z.B. das Payback wisse, ob jemand schwanger sei, bevor die erste Regel ausbleibt, ist offensichtlicher Quatsch (warum, schreibe ich unter seinen Beitrag). Das Problem ist eher, "die" glauben, so etwas zu wissen. Und es ist dann recht egal, ob es stimmt, oder nicht, es kann Einfluss auf den Umgang mir dir nehmen.

Du kriegst deinen Kredit nicht, weil die etwas wissen, sondern weil die glauben, sie wüssten etwas. Datensparsamkeit OK, ich hab auch kein Payback... Aber versprech dir nicht zu viel von der Verweigerung.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]