Re: Sowieso


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 10. April 2022 12:04:19:

Als Antwort auf: Sowieso geschrieben von waldi am 10. April 2022 10:47:56:

Moin Waldi,


Man kann der Leiter auch nen Firstbügel spendieren, dann wird die einfach über den First gehängt, funktioniert ohne Dachhaken. Trotzdem, je höher und je steiler das wird desto mehr Augenmerk sollte man auf ne Absturzsicherung legen, hab bei mir nen Sicherheitsdachhaken mit eingebaut, der hat gleich ne Öse für nen Sicherungsgeschirr, damit hab ich wenn ich denn eine Dachleiter mit Firstbügel hätte gleich zwei Fixpunkte und kann ohne Einrüstungen an den First und an den Schornsteinkopf heran kommen, Ausstiegspunkt ist dann einfach nen Dachflächenfenster. Schornsteinköpfe kann man auch als Anschlagpunkt für ne Absturzsicherung mißbrauchen - aber erst einmal ran kommen...

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß der Grund für das Flacher werden der Dächer die Verbesserung der Ziegel ist. Mein Dach hatte noch handgefertigte Ziegel, die waren teilweise ganz schön krumm und Windschief, wirklich dicht eigentlich nur durch die Verschmierung. Halt Spaten-gestochen (Meine Hütte ist BJ 1914, ich gehe davon aus, daß sie noch die erste Eindeckung hatte). Die Betonziegel, die meine Ellies in den 70ern auf ihr Haus legen ließen sind da ne andere Welt in puncto Maßhaltigkeit und Dichtheit, meine jetzigen Tonziegel sind im Detail nochmal besser. Aber auch die brauchen unter einem gewissen Winkel nen wasserfestes Unterdach - dann darf man die bis 10° Dachneigung einsetzen - darunter würden die einzelnen Ziegel wassertechnisch falsch herum liegen. Wenn man dann in Betracht zieht wie gut die damaligen Mörtel waren ganz gut die Dächer steiler zu machen, dann waren die auch ohne Verschmierung wenigstens regendicht (Naja, weitgehend...). Heizmaterial war damals billig, Baumaterial dafür teuer, deshalb hat man dünne Wände gebaut und Dächer von Innen blank gelassen, konnte man sie Nachschmieren und wenn's sein musste von Innen Ziegel tauschen. Für die Kammer des Mägdchens wurde dann Schilfrohrmatten an die Sparren genagelt, diese verputzt, damit war genügend Platz für nen kleines Bett und nen Nachttisch, nen kleinen Ofen dabei - wenn grad alte Häuser erzählen könnten...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]