...das menschliche Genom hat viel Zeit zum mutieren...
Geschrieben von ray am 09. Februar 2022 11:08:48:
Als Antwort auf: Druckimprägnierung von Bahnschwellen geschrieben von Werner am 08. Februar 2022 14:10:41:
...und tut es meiner leidigen Erfahrung auch später oder auch mal unangenehm früher und öfter als man es ertragen möchte. Ich sach mal so....Teer, Bitumen und Mineralöle im allg. sind nicht schön in der Umwelt-besonders nicht in rauen Mengen..aber tatsächlich glaube ich, daß besonders Kleinmengen gut abgebaut werden oder einfach inaktiv sind und man darüber nicht so eine Welle schieben sollte- die Bakterien und Pilze kennen und schaffen das. Vermeiden ja, aber nicht drauf fokussieren. Vermutlich nehm ich mehr Öle und Begleitstoffe über die Lebensmittelverpackungen auf, als das der alte Telefonmast mich vergiftet. Ich lecke nicht dran...(an der verpackten Wurst schon..noch schlimmer ich esse die!).
Aber die Kunstprodukte der Organochemie sind quasi in der Natur erst kurzzeitig vorhanden und daher "unbekannt"..das frisst kein Einzeller so schnell, das bleibt und tut was. Wenn man mehr als drei, vier Medikamente(Wirkstoffe) nimmt ist es schon schwer alle Wechselwirkungen zu erfassen...bei hochpotenten "Kunststoffen" bekommt das doch keiner mehr auf die Kette was da passiert.Ein Bekannter meine Vaters hat bis in die 90er sein Sägewerk mit Herforder Motor und einem zweistelligem m³-Tank mit Teeröl(flüssig) betrieben. Es hatte vollgetankt bevor dieser extrem günstige Brennstoff nicht mehr zu bekommen war. Der Betrieb wurde glaube ich aus Altersgründen geschlossen bevor der Tank alle war. Die Schuppentür mit dem Herforder hinter klapperte schön im Ansaugtakt.
Gruß, ray
PS: meine interne Regel..lieber kurz und giftig als langsam und womöglich trotzdem irgendwie giftig--> also lieber gemeiner Lösemittellack und Lüftung + Maske als wasserlösliche, ewig ausdiffundierende sog. Ökofarben. Übertragbar oft auch auf andere technische Chemie.
- Dein PS unterschreibe ich. Viele Grüße, aber (ohne Text) waldi 10.02.2022 11:46 (0)