Re: Leistungsmäßig ging beim 1,6l noch mehr
Geschrieben von Joachim S am 06. November 2021 13:50:00:
Als Antwort auf: Leistungsmäßig ging beim 1,6l noch mehr geschrieben von Obi am 06. November 2021 12:34:58:
Hi Obi,
zerflexen will ich nur ein bisschen was...
Der Motor wird nicht durch zwei Punkte charakterisiert, man braucht schon die ganze Kurve, bzw. das Muscheldiagramm, um etwas zu sagen.
Beispiel, ein Motor hat sein bestes Drehmoment bei 4000, hat aber bei 1500 nur ein paar % weniger, dann ist das trotzdem super zu fahren.
Die zwei Punkte sagen nicht genug.
Beim Verbrauchsbestpunkt ist es ähnlich. Viel wichtiger ist, wie "flach" das Muschelfeld ist. Man kann den Punkt in einem PKW praktisch nicht fahren. Weil er dann einfach drüber weg beschleunigt. Im LKW auch nicht. Immer nur kurz beim Beschleunigen drüber weg, höchstens an einem langen Berg kann man da mal etwas verweilen.
Am Rande bemerkt, der 1,6er im PRG aus dem Golf hatte übrigens mit dem originalen Lader 122 gemessene PS. Ohne Ruß obenrum, mit schlecht angepustetem LLK. Da wäre noch mehr gegangen...
Gruss Jo
- Vom sporadischem zum ehemaligen JX-Fahrer Obi 06.11.2021 16:01 (7)
- Re: Vom sporadischem zum ehemaligen JX-Fahrer Joachim S 06.11.2021 17:49 (6)
- Der Spagat zwischen Stand der heutigen Technik und H-tauglich Obi 06.11.2021 20:27 (5)
- Re: Der Spagat zwischen Stand der heutigen Technik und H-tauglich Joachim S 06.11.2021 21:30 (4)
- dem 0815 Prüfer fällt das so oder so nicht auf... Johannes D 08.11.2021 08:45 (2)
- Re: dem 0815 Prüfer fällt das so oder so nicht auf... Stephan H 25.11.2021 19:33 (0)
- Re: dem 0815 Prüfer fällt das so oder so nicht auf... Joachim S 08.11.2021 12:02 (0)
- Re: Der Spagat zwischen Stand der heutigen Technik und H-tauglich Gary 07.11.2021 12:26 (0)