Für Wladi: EPIC-Hydraulikkopf abdichten (O-Ringe erneuern)
Geschrieben von Hans Fürthbauer am 03. Mai 2006 20:46:31:
Hallo Wladi,
also gut, Dein Wille sei Dein Himmelreich!
Hinweis: Du machst das auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko. Dir ist auch klar, daß eine Verteilereinspritzpumpe ein sicherheitsrelevantes Bauteil und kein Bastelobjekt ist.
So würde ich beim O-Ring-Wechsel vorgehen:
1.) Pumpe ausbauen. Dann sollte das Abnehmen des Hydraulikkopfs und der O-Ring-Wechsel kein großartiges Problem sein. Zum Aus- und Einbauen der Pumpe brauchst Du Absteckdorne für das Schwungrad, die Nockenwelle und die Pumpe. Der Ford-Meister, mit dem Du schon über das Abdichten gesprochen hast, borgt Dir vielleicht das Werkzeug und gibt Dir auch Tipps, wie man es anwendet.
2.) Pumpe im gesamten Bereich des Hydraulikkopfs und der Trennstelle Hydraulikkopf - Alu-Gehäuse ganz penibel reinigen. Ein bei der Reparatur in den Hochdruckteil der Pumpe eingeschleppter Fremdkörper kann die Mengenregelung stören (ist sicherheitskritisch) oder zum Pumpentod führen.
3.) Pumpe nach dem Ausbauen von Hand am Antriebsflansch mehrmals durchdrehen und gut merken, wie sich die Pumpe dabei verhält. Bei der abschließenden Überprüfung nach dem O-Ringwechsel brauchst Du das zur Kontrolle, ob alles geklappt hat (Punkt 12.).
4.) Pumpe mit dem Hydraulikkopf nach oben in Schraubstock spannen. Über den 4 Druckrohrstutzen befindet sich beim Transit meistens ein Stützblech. die 4 Muttern entfernen und das Stützblech abbauen. Die Druckrohrstutzen selbst bleiben am Hydraulikkopf, außer es wäre da auch was undicht.
5.) Den Rotorpositionssensor abbauen. Für die beiden Schrauben brauchst Du einen Torx T25 oder manchmal statt dessen einen 4 mm-Inbus. Hinter dem Sensor liegt ein dünner O-Ring. Ist der Sensor abgebaut, dann ist bereits die Stirnseite des Verteilerrotors mit dem eingeschraubten Tauchanker (sieht aus wie ein Stift und hat ca. 6 mm Durchmesser) für den Rotorpositionssensor sichtbar. Achtung: Das Kabel des Rotorpositionssensors keiner Zugbeanspruchung aussetzen.
6.) Jetzt drückst Du mit dem Daumen auf den Tauchanker und verschiebst damit den Verteilerrotor nach innen in die Pumpe. Wenn Du losläßt, kommt der Rotor sofort durch die Kraft der Rotorfeder wieder zurück in die Ausgangsposition. Der Weg beträgt ca. 8 mmm. Schau Dir das genau an und merk Dir wieder das Verhalten, denn das ist ebenfalls ein Prüfschritt nach dem O-Ring-Wechsel (Punkt 12.).
7.) Dann machst Du Dir eine einfache Farb- oder sonstige Markierung an Hydraulikkopf und Alu-Pumpengehäuse, dann brauchst Du später nicht groß nachzudenken, wie denn der Hydraulikkopf montiert werden muß. Dann entfernst Du die 3 Schrauben, mit denen der Hydraulikkopf am Alu-Pumpengehäuse befestigt ist. Dazu brauchst Du einen Torx T30.
8.) Jetzt kannst Du den Hydraulikkopf abziehen. Es befindet sich nix dahinter, was auseinander fallen kann, wenn Du das halbwegs mit Gefühl machst. Aber das Abziehen geht leider nicht immer leicht. Eventuell den Hydraulikkopf etwas drehen und dabei kräftig ziehen. Hat sich der Hydraulikkopf bereits etwas gehoben, kann man SEHR VORSICHTIG mit einem Schraubenzieher als Hebel etwas nachhelfen. Nicht verkanten, sondern möglichst gleichmäßig rundum drücken. Das Alu-Gehäuse dabei nicht beschädigen.
9.) Am Hydraulikkopf befinden sich 2 O-Ringe. Zwischen Hydraulikkopf und Pumpengehäuse ist ein Kraftstoffkanal ebenfalls mit einem kleinen O-Ring abgedichtet. Zusammen mit dem O-Ring des Rotorpositionssensors sind es 4 O-Ringe, die Du bei diesem Reparaturumfang tauschen mußt. Die kaufst Du vor der Aktion bei einem Delphi-Dienst.
10.) Die beiden neuen O-Ringe am Hydraulikkopf etwas einölen und montieren. Dabei achten, daß sie im fertig montierten Zustand nicht in sich verdreht sind.
11.) Den kleinen O-Ring mit ein wenig Fett in das Alu-Gehäuse einlegen, den Verteilerrotor mit sauberem Dieselkraftstoff benetzen und den Hydraulikkopf wieder vorsichtig einsetzen und festziehen.
12.) Jetzt als Absicherung und Kontrolle einer korrekten Montage des Hydraulikkopfs die Prüfungen, wie unter 6.) und 2.) beschrieben durchführen. Ist alles OK, den Positionsgeber mit einem neuen O-Ring und das Stützblech für die Druckrohrstutzen montieren. Das war's dann.
13.) Pumpe wieder einbauen.
Der Zeitaufwand für den O-Ringwechsel bei ausgebauter Pumpe beträgt ca. 20 Minuten. Ist also kürzer, als ich für das Schreiben dieses Textes einschließlich Korrekturlesung gebraucht habe .
Viel Erfolg und berichte bitte über das Ergebnis!
MfG Hans F.
- Ich habe es in "Das Beste" eingetragen. (ohne Text) Diethelm 04.5.2006 17:23 (0)
- Re: Für Wladi: EPIC-Hydraulikkopf abdichten (O-Ringe erneuern) Sven Hegewisch 04.5.2006 11:40 (2)
- Korrektur zu Sensoren Sven Hegewisch 04.5.2006 13:22 (1)
- Re: Korrektur zu Sensoren ingo 20.08.2011 16:59 (0)
- Noch ein Dank Marcel-Der-Franzos 04.5.2006 10:20 (2)
- Re: Noch ein Dank Wladi Transit 04.5.2006 14:37 (1)
- ja , siehe datenbank transit eds Marcel-Der-Franzos 05.5.2006 08:39 (0)
- Re: Für Wladi: EPIC-Hydraulikkopf abdichten (O-Ringe erneuern) Dankbarer Wladi mit Transit 03.5.2006 22:22 (0)
- Das ist was für das Beste. Hochachtung Hans- vielleicht mehr demnächst? (ohne Text) ÖlKonrad 03.5.2006 22:10 (0)
- Re: Für Wladi: EPIC-Hydraulikkopf abdichten (O-Ringe erneuern) Fredy-W123 240D + Volvo 945TD 03.5.2006 21:52 (5)
- @ Fredy-W123 240D + Volvo 945TD Hans Fürthbauer 03.5.2006 22:17 (4)
- Re: @ Fredy-W123 240D + Volvo 945TD Roland KIA 03.5.2006 23:47 (0)
- Also Hans.... Funman 03.5.2006 23:45 (0)
- Re: @ Fredy-W123 240D + Volvo 945TD Fredy-W123 240D + Volvo 945TD 03.5.2006 23:36 (0)
- Re: @ Fredy-W123 240D + Volvo 945TD Wladi Transit 03.5.2006 22:32 (0)
- Prima Anleitung - gefällt mir sehr, Hans - Gruß... Diethelm 03.5.2006 21:09 (2)
- Re: Hast Du denn auch eine EPIC-Pumpe, Diethelm? Hans Fürthbauer 03.5.2006 21:38 (1)
- Re: Hast Du denn auch eine EPIC-Pumpe, Diethelm? Diethelm 04.5.2006 17:09 (0)