Re: noch `ne kurze klarstellung,bb
Geschrieben von landcruiser am 19. September 2004 13:34:03:
Als Antwort auf: noch `ne kurze klarstellung,bb geschrieben von ulf r am 19. September 2004 08:01:18:
Zum Hasentod gibts ja nun schon seit Jahr und Tag Untersuchungen.
Eine Ursache gibts nicht.Es sind mehrere.- Wie fast immer, eine Folge unseres üblichen "größer, schneller, weiter" mit den Folgen für die landwirtschaftliche Produktion. U.a. lagen die Stoppel füher Wochen und Monate. Heute ist die Frucht kaum runter, schon kommt der Grubber. Schaut euch mal an was früher so auf den Ackerrandstreifen wuchs und was heute. Nix mehr. Wovon soll denn so ein Viech leben ? Von den Monokulturen der Menschen ? Das funktioniert nicht ohne Kräuter usw..
Dazu kommt die Übernutzung der Natur durch uns alle. Meinen ja viele sie müssten in Feld, Wald und Flur zufuß mit Montainbike und Moped oder mit Hund querfeldein stromern.
Könnte man noch mehr aufzählen.
Die Jäger sinds jedenfalls nachgewiesenermaßen nicht. Es gibt z.B. Reviere in denen der Hase seit über 10 Jahren nicht bejagt wird und der Bestand nimmt trotzdem weiter ab.
Die Jungs haben ja schon beim Fuchs (der ist allerdings wie das Karnickel ein Kulturfolger, der Hase nicht)demonstriert, dass sich diese "gefährliche" Art trotz intensivster Bejagung nicht ausrotten lässt. :-)
Gleiches gilt fürs leckere Wildschwein.